Christian Hoffmann und Simone Lehr

Der 2. Vorsitzende Christian Hoffmann eröffnete am 01.07.2022 die Jahreshauptversammlung des Ski-Clubs auf der Skihütte und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Ehrenmitglied Willi Dürrschmidt und als Vertreter der Gemeinde Dietzhölztal Herrn Ingo Panten als Beigeordneter des Gemeindevorstandes. Es freute den Vorstand sehr, dass recht viele Gäste erschienen sind, um die Berichte zu hören und wieder etwas Geselligkeit zu haben.

Im folgenden Tagesordnungspunkt mussten wir in der Totenehrung von unserem langjährigen Mitglied Petra Müller, welche im vergangenen Vorstandsjahr verstorben war, Abschied nehmen. Darauf folgten die Grußworte der Gemeinde.

In Vertretung von Bürgermeister Andreas Thomas überbrachte Ingo Panten die Grüße und würdigte die starke Aktivität des Vereines in und für die Gemeinde.

Im Rahmen der diesjährigen Ehrungen konnten wir folgenden Mitgliedern Urkunden und Präsente überreichen:

• 10 Jahre: Sascha Müller und Johannes Pfeifer
  • 20 Jahre: Familie Ankel mit Iris, Jens, Ann-Jaqueline, Chantalle Marife, Veronique Michelle, Familie Nassauer mit Rüdiger, Silke, Jennifer, Danielle, Michelle, Felix Herr, Maren Prior, Peter Scheu, Claudia Strohauer
  • 30 Jahre: Helmut Kloos
  • 40 Jahre: Udo Heidbüchel und Wolfgang Reh
  • 50 Jahre: Ursula und Rolf Dillmann, Karin Hoffmann

Für die Jubilare ab 40 Jahre gab es einen Präsentkorb mit Wurst von der Metzgerei Spies aus Ewersbach. In den Bildern seht ihr die anwesenden Geehrten.

Als nächstes folgten die Berichte des Vorstandes, beginnend mit der 1. Vorsitzenden Simone Lehr. Sie konnte den Anwesenden über zahlreiche Aktivitäten berichten. Rund um den Bullcart Betrieb gab es die öffentlichen Termine, sehr viele Gruppenvermietungen, aber auch die Arbeiten mit Liftdiensten und Wartung der Bullcarts. Erwähnenswert ist auch die sehr gut funktionierende Jugendarbeit. Diese wurde innerhalb des Verbandstages des HSV in Willingen ebenfalls gewürdigt, da der Ski-Club den Jugendarbeitspreis mit einem Wertgutschein über 300€ überreicht bekommen hatte. Dieses Geld wurde direkt wieder in Spielmaterial für die Jugendarbeit investiert. Die Saisoneröffnung zum Winter 21/22 erfolgte mit einem Familientag am letzten Wochenende im Oktober. Bei gutem Wetter, Grillwurst, Spiele für die Kinder und guter Laune konnten wir trotz der pandemischen Lage und Zugangsbeschränkungen einen schönen Tag erleben. Nicht so erfreulich war der Vandalismus mit PKW´s, die durch das Befahren des Skihangs den Boden stark aufgewühlt hatten. Neben dem groben beseitigen der Schäden wurde kurzer Hand ein provisorischer Holzzaun am oberen Parkplatz installiert. Ein paar zusätzlich quer gelegte Baumstämme verhinderten ab dem Zeitpunkt diese Aktionen. Ebenso brachte uns mehrfach ein Windbruch ins Schwitzen. Durch den entfernten Schadwald hatten die Orkantiefs volle Angriffsfläche auf die direkt neben der Lifttrasse stehenden Laubbäume. Diese kippten unter anderem auf den Zaun am Lifteinstieg, aber auch direkt auf das Liftseil. Nach dem ersten Sturm kamen wir noch recht glimpflich davon, durch den zweiten gab es auch kleinere Schäden am Lift, die aber zum Glück schnell und eigenständig behoben werden konnten. Weitere Bäume sollen prophylaktisch mit Rücksprache der Gemeinde aber seitlich der Lifttrasse noch gefällt werden, damit diese Probleme oder größere Schäden nicht beim nächsten Sturm auftreten. In Sachen Lift konnte in diesem Jahr durch die DEKRA auch eine Einweisung in den Liftbetrieb für unser Personal durchgeführt werden. Somit sind auch wichtige Formalien erfüllt, die zum Betrieb im Sommer und Winter wichtig sind. Simone Lehr konnte weiter berichten, dass ein Bauausschuss neu installiert wurde. Er wird sich mit anstehenden Projekten wie einem neuen Zaun oder dem Neubau der Herborner Hütte befassen. Für den Zaun im Bereich der Sonnenterasse und vor der Hütte, so wie für eine Treppe zum Volleyballfeld sind die Planungen und die Anträge für Zuschüsse soweit gelaufen, dass der geplante Bau im September 2022 starten soll. Stammgast Uli Lehmann sorgte dann dafür, dass der Ski-Club und die Skihütte bei der Aktion von HR4 „Lieblingsvereins Lokal“ teilnehmen konnte. Eine Reporterin des Radiosenders kam dafür auf die Hütte und führte ein Interview mit Simone Lehr und Uli Lehmann. Ein großer Dank von Simone Lehr geht auch dieses Jahr wieder an alle Mitglieder und Helfer, die den Verein mit Leben füllen und dir zahlreichen Arbeiten erledigen. Sei es die normalen Hüttendienste, die Helfer bei den Bullcarts, die Arbeitseinsätze in und um die Hütte, den Unterstützern bei „Scheine für Vereine“ und natürlich auch ein großer Dank an alle Förderer und Sponsoren.

Unser Sportwart Daniel Burgmann berichtete in der Folge über die sportlichen Aktivitäten. Diese werden vor allem durch die erfolgreichen und zahlreichen Kids-Sport-Tage gekennzeichnet. Jugendwart Dominik Heppner stellte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammen. Sportliche Unterstützung bekam er unter anderem durch Rolf Schüler, der die Kinder und Jugendlichen spielerisch an Bewegung und Sport heranführt. Ein besonderes Highlight für die Kinder war das Übernachtungswochenende im Mai. Neben einer Fahrradtour gab es ein großes Spielangebot, Stockbrot und Grillen, eine Nachtwanderung und sehr zufriedene Kinder. Sportlich musste aber natürlich erwähnt werden, dass wir im Januar eine Woche Wintersport mit rodeln, Ski- und Snowboard fahren auf dem Eichholzkopf anbieten. Bei ausreichender Schneelage konnte die Piste für die Wintersportler präpariert werden. An einem Wochenende konnten wir sogar Skikurse anbieten und den Kindern Biathlon mit Lasergewehren näherbringen. Zuletzt gab es noch einen Ausblick auf anstehende besondere Events wie das Menschenkicker Turnier, welches mit dem TV Ewersbach organisiert und durchgeführt wird, die Bullcartmeisterschaften und die Skifreizeit im Stubaital im Herbst. Da Daniel Burgmann sich nicht selber loben wollte, übernahm Christian Hoffmann diesen Punkt. Daniel nahm im Winter an den alpinen deutschen Masters Rennen in Hochfügen teil. Er konnte in seiner Altersklasse im Super-G, Riesenslalom und im Slalom jeweils die Silbermedaille und somit den deutschen Vizemeister erreichen. Auch hier gab es von den Anwesenden einen kräftigen Applaus.

Als letzten Bericht gab Barbara Stenger als Kassiererin einen Einblick in die Kassenbücher. Erfreulich war das recht positive Ergebnis, was vor allem im Gegensatz zum ersten Corona-Jahr mit den vielen Schließungen wieder besser aussah. Barbara Stenger konnte in ihrer Bilanzierung vor allem die verschiedenen Bereiche der Ein- und Ausgaben erläutern. Auf der einen Seite standen im Geschäftsjahr 2021 die Einnahmen aus dem Hüttenbetrieb und der Vermietung und dem Bullcartbetrieb, auf der anderen Seite stehen laufende Kosten für Strom, Wasser, Versicherungen, Sprit und Reparaturen. Susanne Dürrschmidt und Angelika Lohreit konnten als Kassenprüfer dieses überprüfen und bestätigen, so dass der Vorstand entlastet werden konnte.

Nun standen die turnusmäßigen Neuwahlen an, bei denen alle Amtsinhaber einstimmig bestätigt werden konnten. Christian Hoffmann bleibt entsprechend 2. Vorsitzender, Barbara Stenger Kassiererin und Daniel Burgmann Sportwart. Nach der Satzungsänderung im vergangenen Jahr werden weitere Mitglieder als Beisitzer geführt und die Aufgaben dann später intern im Vorstand verteilt. Entsprechend wurden Stephan Parth, Ralf Peter Schuster, Katrin Klingelhöfer, Klaus Dürrschmidt, Stefan Lohreit wiedergewählt. Ein zusätzlicher 9. Beisitzer bleibt ohne Wahlvorschlag vakant. Für die ausscheidende Kassenprüferin Angelika Lohreit wurde Dorothea Parth neu gewählt.

In der Abschließenden Rubrik „Sonstiges“ sprach das Vereinsmitglied Wolfgang Reh ein ganz besonderes Lob an den Verein und den Vorstand aus. Er hob die erfolgreiche Arbeit aller hervor. Weiterhin wurde auch noch mal Werbung für die anstehende Skifreizeit im Oktober im Stubaital gemacht. Trotz einiger Anmeldungen sind noch Plätze frei. Dann gab es aus den Reihen der Anwesenden noch die Anfrage in Bezug auf den Zustand der Zufahrt zur Hütte. Simone Lehr konnte aber berichten, dass man hier schon in Gesprächen mit der Gemeinde ist und der Bauhof diesen in der nächsten Zeit ausbessern will.

Christian Hoffmann konnte dann den offiziellen Teil der Sitzung abschließen und zum gemütlichen Teil mit Pizza essen einladen.