früher Start in die Wintersaison

die Skijugend freut sich besonders - endlich Winter, endlich Ski fahren

Wir waren schon vorbereitet auf die neue Wintersaison, aber mit so einem frühen Start hatten wir dann doch nicht gerechnet. In der letzten Novemberwoche fiel unerwartet so viel Schnee, dass wir mit den insgesamt gut 30cm Schnee die Piste präparieren konnten.

Am Donnerstag den 30.11.23 öffneten wir wirklich um 15 Uhr den Lift am Eichholzkopf. Und wir konnten sagen, wir gehörten zu den ersten in Hessen. Dies vernahm auch der hessische Rundfunk, der prompt den Donnerstag mit einem Filmteam auf dem Eichholzkopf bei der Eröffnung dabei war. Nach umfangreichen Filmaufnahmen und Interviews mit den Wintersportlern gab es einen frühen Bericht in der Hessenschau Ausgabe mit Interviews von Nadine und Louisa Brömer und in der Spätausgabe waren auch Dominik Heppner repräsentativ für die Snowboarder und Simone Lehr als 1. Vorsitzende zu sehen. Für uns war es auf jeden Fall wieder eine gute Werbung. Unterbrochen wurden die ersten Skitage dann zunächst durch den Weihnachtsmarkt der Vereine in Ewersbach. Bei passendem winterlichem Wetter hatte auch der Ski-Club wieder seinen traditionellen Stand, an dem sich die Besucher die Erbsensuppe und den Glühwein haben schmecken lassen.

Sonntag den 03.12.23 war dann wieder Lift- und Skibetrieb angesagt. Das besondere an diesem Tag war noch, dass die Kinder und Jugendlichen frei fahren durften. Nachdem für uns überraschend das langjährige Vereins- und Vorstandsmitglied Thomas Becker in diesem Jahr verstorben war, wurde das Spendengeld , wie Thomas es sich gewünscht hatte, nach Rücksprache mit dessen Frau Sigrid, für einen kostenfreien Skitag für die Kinder und Jugendlichen eingesetzt. Vielen Dank hierfür!

Der Betrieb an diesem Sonntag war wirklich groß. Am Lift stand eine Schlange an, die Hütte war gerammelt voll und am Ende des Tages nicht eine Wurst mehr da! Für einige Skianfänger wurden an diesem Tag dann auch Skikurse angeboten. Dadurch konnten wir auch in diesem Jahr wieder Kinder neu auf die Ski bringen. Ein wirlkich großer Erfolg für den Verein. In der nachfolgenden Woche pausierte der Liftbetrieb noch einmal zwei Tage, bevor wir Donnerstag und Freitag noch einmal öffnen konnten. Auch hier waren es noch top Pistenverhältnisse. Jedoch kam dann mit dem Samstag der komplette Wetterumschwung und somit vorerst das Ende des Skibetriebs. Dennoch feierten wir den darauf folgenden Sonntag unser traditionelles Adventssingen mit Nikolausbesuch und Feuerzangenbowle. Den passenden Bericht findet ihr hier! Aber wir hoffen natürlich auf weitere Tage, denn der Winter ist ja noch früh.

Bedanken möchten wir uns zum einen bei den vielen Gästen und Besuchern, aber auch bei allen fleißigen Helfern, die diese Tage möglich gemacht haben. Vor allem bei den ganzen Helfern in der Hütte, dem Liftpersonal oder die Helfer bei der Pistenpräparierung. Besonders ohne die tatkräftige Hilfe an dem Sonntag wäre das alles so nicht möglich gewesen.

Bis bald, euer SCE!