Wintersport

Skifreizeit Herbst 2022
Für dieses Jahr wollen wir mit den Mitgliedern - und hier vor allem auch mit den Familien - eine Skifreizeit in den Herbstferien durchführen. In diesem Jahr gibt es im Oktober "nur" eine Woche Ferien und diese ist dazu recht spät im Monat. Heißt aber auch, dass mehr Skigebiete dann schon wieder geöffnet sind und hoffentlich ausreichend Schnee haben. Dennoch werden wir auf ein Gletscherskigebiet angewiesen sein. Nach dem Vergleich der Skigebiete, der Preise und der Angebote haben wir uns...

Eure Grüße aus dem Skiurlaub
Vielen Dank für eure schönen und zahlreichen Bildgrüße aus euren Skiurlauben. Mit unserer Aktion, dass ihr uns eure Grüße zusenden könnt, haben wir vor der Wintersaison gestartet. Und so haben wir von euch Bilder aus NAH und FERN bekommen. So haben wir viele Grüße aus Österreich, aber auch aus Südtirol oder auch aus dem Sauerland erhalten. Wir bedanken uns sehr für euer Mitwirken hier an der Webseite. Natürlich könnt ihr uns auch weiterhin noch Grüße zusenden. Sendet uns das...

Deutsche alpine Mastersmeisterschaften
Die diesjährigen Deutschen alpinen Mastersmeisterschaften fanden am 05. + 06.02.2022 in Hochfügen statt. Der hessische Skiverband wurde dabei unter anderem durch unser Vereinsmitglied und Sportwart Daniel Burgmann vertreten. Bei den Meisterschaften kämpfen die Rennläufer in verschiedenen Altersklassen zwischen 31 und 74 Jahren um die Titel in den Disziplinen Super-G, Riesenslalom und Slalom. In allen Altersklassen starteten insgesamt mehr als 100 Rennläufer. Völlig unbeschwert ging Daniel...

erfolgreiche Wintersport-Woche
Die vergangene Woche war nicht nur ein Erfolg für den Ski-Club Ewersbach, sondern auch gerade für viele Kinder und Familien. Durch den Schneefall war der Vereinsname endlich mal wieder Programm. Nach den ersten weißen Flocken war es am 09.01. für die Schlittenfahrer und Rodler möglich, eine Fahrt vom Eichholzkopf zu riskieren. Diese wurden dafür sogar mit dem Schneemobil hoch auf den Gipfel gezogen. Aber zum Glück gab es in der nachfolgenden Nacht noch etwas Nachschub in Sachen Schnee,...

Angebot Skifreizeit
Über den hessischen Skiverband haben wir ein sehr interessantes Angebot für eine Skifreizeit bekommen. Diese wird in den Herbstferien auf dem Ötztaler Gletscher stattfinden. Eine Anmeldung ist rein für Mitglieder eines Ski-Clubs möglich, jedoch werden die Fahrten auch anderen Ski-Clubs angeboten. Ein paar Plätze sind aktuell noch frei. Die Gestaltung der Aktivität vor Ort ist aber für jeden flexibel zu gestalten. Angeboten wird: Möglichkeit von Trainingseinheiten für Kinder,...

Umfrage Skifreizeit
Nachdem der vergangene Winter auf Grund der Coronabestimmungen für uns leider ausgefallen ist, wollen wir für die folgenden Wintersaisons gerne auch mal eine gemeinsame Skifreizeit planen und anbieten. Der Ausflug nach Landgraaf in 2019 hat uns gezeigt, dass wir zusammen eine Menge Spaß beim Skifahren haben. Um einzuschätzen, ob sich die Organisation einer Skifreizeit lohnt, möchten wir von den Mitgliedern und vor allem von den Familien erfragen, ob grundsätzlich Interesse besteht und in...

Natürlich konnten wir es nicht lassen. Der Beitrag zum neuen Skigebiet „Dietzhölze“ war dann doch ein Aprilscherz. Aber vermutlich haben das die meisten wohl auch schon so vermutet. Wobei ganz erfunden war die Geschichte ja nicht. Es gab wirklich früher die Überlegungen, dass man den Nordhang als Skipiste nutzen könnte. Aber da war er noch nicht mit Fichten aufgeforstet und wirklich befahrbar. Man hätte also nur einen Lift installieren müssen. Und ein Projekt in dieser Größe wäre...

Eine Sensation am Eichholzkopf wird war! Schon in den 60-ern und 70-ern des letzten Jahrhunderts gab es die Bestrebungen des Vorstandes, dass der Nordhang als Skipiste genutzt werden kann und auch dort ein Lift installiert wird. Die aktuelle Lage unserer Wälder ließ zuletzt diese Gedanken noch mal aufleben. Und die Hoffnung flammte vor allem dann noch mal auf, als der Antrag bei den Landesbehörden wirklich in eine Prüfung ging. Auf der einen Seite ist der massive Befall mit Borkenkäfern...

Sport-Challanges des Skiverbandes
Der hessische Skiverband konnte bereits mit sehr vielen positiven Rückmeldungen zwischen den Jahren viele Sportler mit dem 1.Silvesterlauf aktivieren. Auch einige Sportler des heimischen Ski-Club Ewersbach hatten mit Erfolg teilgenommen. Nun finden ab dem 05.04.2021 einige neue Challanges statt. Und auch hier hoffen wir, dass wieder ein paar Sportler aktiviert werden und mit ihrer Anmeldung den Ski-Club repräsentieren. Die Challanges sehen wie folgt aus. BINGO-Kids-Challange - Hier können...

Wintersaison 20/21
Die Wintersaison 20/21 war leider geprägt von "Infektionszahlen", "Bestimmungen" und "Schließungen". Und da ging es uns wie jedem anderen Skigebiet in der Region, in Hessen und in ganz Deutschland. Anhaltend hohe Infektionszahlen der Corona-Pandemie hatten zur Folge, dass weder die Skihütte, noch der Skilift geöffnet werden durften. Zunächst kein großes Problem, aber dann kam im Januar 2021 doch Schnee - und nicht gerade wenig. Über 30cm lagen auf dem Eichholzkopf. Normalerweise ein...

Mehr anzeigen