Wintersport

erfolgreiche Masters Rennen
Am 11. + 12.02.2023 fanden die deutschen Master Meisterschaften im Ski alpin statt. Leider waren bei den über 130 Startern nur sechs hessische Rennläufer dabei. Aber der Ski-Club Ewersbach wurde in diesem Jahr auch wieder von Daniel Burgmann vertreten. In seiner Alterklasse belegte er folgende Plätze: Super-G: 6. Platz Riesenslalom: 5. Platz Slalom: 3. Platz Damit herzlichen Glückwunsch für die Bronzemedaille für Daniel Burgmann!

erfolgreiche Wintersportwoche
Nachdem es Mitte Dezember schon sehr winterliche Temperaturen gab, überkam uns zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel eine Warmfront mit sehr viel Regen. An Wintersport war nicht zu denken. Aber Mitte Januar kam dann doch der Winter auch zu uns in die Mittelgebirge. Minusgrade und Niederschlag führten zu einer Schneedecke bis etwa 25cm auf dem Eichholzkopf. Mit viel Arbeit und vielen Helfern konnte der Skihang so präpariert werden, dass am Samstag den 21.01.2023 der Skilift öffnen konnte....

Erfolgreiche Kurse "Ski-Langlauf"
Im vergangenen Jahr kam die Idee auf, dass wir die Nähe zum benachbarten LBC Banfetal nutzen und gemeinsam Kurse im nordischen Ski-Langlauf anbieten könnten. Beide Vorstände waren von dieser Idee begeistert und so wurde schon im Oktober eine Ausschreibung für die Kurse veröffentlicht. Anmelden konnten sich Kinder und Erwachsene, welche am Langlaufsport interessiert sind und diesen erlernen wollen. Als Mitte Januar dann endlich der erhoffte Schnee kam, hat der LBC Banfetal die Loipen auf...

Termine DSV Masters 22/23
Der Skiverband hat uns die Termine der Masters-Rennen für die Wintersaison 22/23 zukommen lassen. Teilnehmen dürfen interessierte Skifahrer ab dem 31. Lebensjahr aufwärts. Am 11. + 12.02.2023 finden dabei die Deutschen alpinen Masters-Meisterschaften in Hochfügen statt. Einzelne Vereinsmitglieder wollen an diesen Rennen teilnehmen. Sollte es weitere Interessenten geben, dann bitte Nachricht an unseren Sportwart Daniel Burgmann. Hier könnten weitere Punkte, Fragen und Details geklärt...

Eure Grüße aus dem Skiurlaub
Vielen Dank für eure schönen und zahlreichen Bildgrüße aus euren Skiurlauben. Mit unserer Aktion, dass ihr uns eure Grüße zusenden könnt, haben wir vor der Wintersaison 21/22 gestartet. Und so haben wir von euch Bilder aus NAH und FERN bekommen. So haben wir viele Grüße aus Österreich, aber auch aus Südtirol oder auch aus dem Sauerland erhalten. Wir bedanken uns sehr für euer Mitwirken hier an der Webseite. Natürlich könnt ihr uns auch weiterhin noch Grüße zusenden. Sendet uns...

Der Ski-Club Ewersbach und der LBC Banfetal bieten im Winter 2022/2023 erstmals gemeinsam einen Kurs für Skilanglauf Einsteiger an. Wir bieten je einen Kurs für Erwachsene oder Jugendliche und Kinder an. Bei entsprechender Schneelage werden die beiden Kursangebote wöchentlich, vorraussichtlich samstags und sonntags, wiederholt. Dabei sind Mehrfachteilnahmen ausdrücklich erwünscht! Die genauen Termine werden wir dann bei passender Schneelage bekannt geben. Nordic-Trainer Rolf Schüler vom...

Skifreizeit Herbst 2022
Für dieses Jahr wollen wir mit den Mitgliedern - und hier vor allem auch mit den Familien - eine Skifreizeit in den Herbstferien durchführen. In diesem Jahr gibt es im Oktober "nur" eine Woche Ferien und diese ist dazu recht spät im Monat. Heißt aber auch, dass mehr Skigebiete dann schon wieder geöffnet sind und hoffentlich ausreichend Schnee haben. Dennoch werden wir auf ein Gletscherskigebiet angewiesen sein. Nach dem Vergleich der Skigebiete, der Preise und der Angebote haben wir uns...

Deutsche alpine Mastersmeisterschaften
Die diesjährigen Deutschen alpinen Mastersmeisterschaften fanden am 05. + 06.02.2022 in Hochfügen statt. Der hessische Skiverband wurde dabei unter anderem durch unser Vereinsmitglied und Sportwart Daniel Burgmann vertreten. Bei den Meisterschaften kämpfen die Rennläufer in verschiedenen Altersklassen zwischen 31 und 74 Jahren um die Titel in den Disziplinen Super-G, Riesenslalom und Slalom. In allen Altersklassen starteten insgesamt mehr als 100 Rennläufer. Völlig unbeschwert ging Daniel...

erfolgreiche Wintersport-Woche
Die vergangene Woche war nicht nur ein Erfolg für den Ski-Club Ewersbach, sondern auch gerade für viele Kinder und Familien. Durch den Schneefall war der Vereinsname endlich mal wieder Programm. Nach den ersten weißen Flocken war es am 09.01. für die Schlittenfahrer und Rodler möglich, eine Fahrt vom Eichholzkopf zu riskieren. Diese wurden dafür sogar mit dem Schneemobil hoch auf den Gipfel gezogen. Aber zum Glück gab es in der nachfolgenden Nacht noch etwas Nachschub in Sachen Schnee,...

Angebot Skifreizeit
Über den hessischen Skiverband haben wir ein sehr interessantes Angebot für eine Skifreizeit bekommen. Diese wird in den Herbstferien auf dem Ötztaler Gletscher stattfinden. Eine Anmeldung ist rein für Mitglieder eines Ski-Clubs möglich, jedoch werden die Fahrten auch anderen Ski-Clubs angeboten. Ein paar Plätze sind aktuell noch frei. Die Gestaltung der Aktivität vor Ort ist aber für jeden flexibel zu gestalten. Angeboten wird: Möglichkeit von Trainingseinheiten für Kinder,...

Mehr anzeigen