Wintersport

Winter Wonderland Eichholzkopf
Der Skiclub Ewersbach ist überwältigt von den wunderschönen Schneetagen von Donnerstag bis Sonntag (18.1.-21.1.2024). Wann gab es einmal so viel Schnee in so kurzer Zeit?! Das bedeutet natürlich auch eine kurzfristige Pistenpräparierung und die Suche nach den freiwilligen Helfern nicht nur am am Lift und in der Skihütte. Für einen reibungslosen Ablauf geht es nun mal nicht ohne die vielen helfenden Hände. Angefangen hat alles am Mittwoch Abend. Die Piste wurde bis Mitternacht gewalzt,...

Wir waren schon vorbereitet auf die neue Wintersaison, aber mit so einem frühen Start hatten wir dann doch nicht gerechnet. In der letzten Novemberwoche fiel unerwartet so viel Schnee, dass wir mit den insgesamt gut 30cm Schnee die Piste präparieren konnten. Am Donnerstag den 30.11.23 öffneten wir wirklich um 15 Uhr den Lift am Eichholzkopf. Und wir konnten sagen, wir gehörten zu den ersten in Hessen. Dies vernahm auch der hessische Rundfunk, der prompt den Donnerstag mit einem Filmteam auf...

Deutsche Alpin Meisterschaften 2024
Schon in den letzten Jahren wurde der Ski-Club Ewersbach bei den Deutschen Alpin Meisterschaften recht erfolgreich vertreten. Und so will eine kleine Gruppe von Skifahrern von uns die Tradition weiter führen und zu den Wettkämpfen im Februar nach Ruhpolding reisen. Am 24. + 25.02.2024 finden am Unternberg die Wettkämpfe im Slalom und im Riesenslalom statt. Voraussetzung ist das Alter für Damen und Herren mit Jahrgang 1993 und älter und die Mitgleidschaft in einem gelisteten Ski-Club. Das...

erfolgreiche Masters Rennen
Am 11. + 12.02.2023 fanden die deutschen Master Meisterschaften im Ski alpin statt. Leider waren bei den über 130 Startern nur sechs hessische Rennläufer dabei. Aber der Ski-Club Ewersbach wurde in diesem Jahr auch wieder von Daniel Burgmann vertreten. In seiner Alterklasse belegte er folgende Plätze: Super-G: 6. Platz Riesenslalom: 5. Platz Slalom: 3. Platz Damit herzlichen Glückwunsch für die Bronzemedaille für Daniel Burgmann!

erfolgreiche Wintersportwoche
Nachdem es Mitte Dezember schon sehr winterliche Temperaturen gab, überkam uns zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel eine Warmfront mit sehr viel Regen. An Wintersport war nicht zu denken. Aber Mitte Januar kam dann doch der Winter auch zu uns in die Mittelgebirge. Minusgrade und Niederschlag führten zu einer Schneedecke bis etwa 25cm auf dem Eichholzkopf. Mit viel Arbeit und vielen Helfern konnte der Skihang so präpariert werden, dass am Samstag den 21.01.2023 der Skilift öffnen konnte....

Erfolgreiche Kurse "Ski-Langlauf"
Im vergangenen Jahr kam die Idee auf, dass wir die Nähe zum benachbarten LBC Banfetal nutzen und gemeinsam Kurse im nordischen Ski-Langlauf anbieten könnten. Beide Vorstände waren von dieser Idee begeistert und so wurde schon im Oktober eine Ausschreibung für die Kurse veröffentlicht. Anmelden konnten sich Kinder und Erwachsene, welche am Langlaufsport interessiert sind und diesen erlernen wollen. Als Mitte Januar dann endlich der erhoffte Schnee kam, hat der LBC Banfetal die Loipen auf...

Termine DSV Masters 22/23
Der Skiverband hat uns die Termine der Masters-Rennen für die Wintersaison 22/23 zukommen lassen. Teilnehmen dürfen interessierte Skifahrer ab dem 31. Lebensjahr aufwärts. Am 11. + 12.02.2023 finden dabei die Deutschen alpinen Masters-Meisterschaften in Hochfügen statt. Einzelne Vereinsmitglieder wollen an diesen Rennen teilnehmen. Sollte es weitere Interessenten geben, dann bitte Nachricht an unseren Sportwart Daniel Burgmann. Hier könnten weitere Punkte, Fragen und Details geklärt...

Eure Grüße aus dem Skiurlaub
Vielen Dank für eure schönen und zahlreichen Bildgrüße aus euren Skiurlauben. Mit unserer Aktion, dass ihr uns eure Grüße zusenden könnt, haben wir vor der Wintersaison 21/22 gestartet. Und so haben wir von euch Bilder aus NAH und FERN bekommen. So haben wir viele Grüße aus Österreich, aber auch aus Südtirol oder auch aus dem Sauerland erhalten. Wir bedanken uns sehr für euer Mitwirken hier an der Webseite. Natürlich könnt ihr uns auch weiterhin noch Grüße zusenden. Sendet uns...

Der Ski-Club Ewersbach und der LBC Banfetal bieten im Winter 2022/2023 erstmals gemeinsam einen Kurs für Skilanglauf Einsteiger an. Wir bieten je einen Kurs für Erwachsene oder Jugendliche und Kinder an. Bei entsprechender Schneelage werden die beiden Kursangebote wöchentlich, vorraussichtlich samstags und sonntags, wiederholt. Dabei sind Mehrfachteilnahmen ausdrücklich erwünscht! Die genauen Termine werden wir dann bei passender Schneelage bekannt geben. Nordic-Trainer Rolf Schüler vom...

Skifreizeit Herbst 2022
Für dieses Jahr wollen wir mit den Mitgliedern - und hier vor allem auch mit den Familien - eine Skifreizeit in den Herbstferien durchführen. In diesem Jahr gibt es im Oktober "nur" eine Woche Ferien und diese ist dazu recht spät im Monat. Heißt aber auch, dass mehr Skigebiete dann schon wieder geöffnet sind und hoffentlich ausreichend Schnee haben. Dennoch werden wir auf ein Gletscherskigebiet angewiesen sein. Nach dem Vergleich der Skigebiete, der Preise und der Angebote haben wir uns...

Mehr anzeigen