neues Pistenbully in der Anschaffung

In der vergangenen Jahreshauptversammlung wurde bereits angesprochen, dass der Ski-Club Ausschau nach einem Ersatz für sein Pistenbully PB 130D halten muss. Das Gerät ist seit nun mehr 17 Jahren im Ski-Club und wurde damals gebraucht gekauft. Und gerade in den letzten  Jahren sind die Probleme mit der Technik größer und somit auch kostenintensiv geworden. Da war zunächst eine komplette Überholung, dann kam aber die Lichtmaschine trotzdem hinzu und nun zuletzt ein Hydraulikproblem. Eigentlich hatte man einen langfristigen Plan, aber die aktuellen Beziehungen haben eine kurzfristige Lösung ermöglicht.

Nicht nur die Skifreizeit im Januar war ein voller Erfolg und man fährt in 2025 wieder in das Skigebiet nach Nauders, sondern man konnte auch Beziehungen aufbauen. Unser 2. Vorsitzende Christian Hoffmann und der Gerätewart Klaus Dürrschmidt sind mit etwas Zufall mit dem Personal der Pistenpräparierung vor Ort ins Gespräch gekommen und konnten einen kleinen Erfahrungsaustausch durchführen. Gerade wir als kleines Skigebiet mit doch deutlich weniger Erfahrung in der Präparierung konnten da ein paar Tipps mitnehmen. Und aus einem zunächst lockeren Spruch: "Vielleicht können wir euch auch mal mit einem ausgedienten Pistengerät helfen" wurde dann doch überaschend schnell ein konkreter Gedanken. Vor einigen Wochen wurden wir kontaktiert, dass ein Gerät aus der Flotte aussortiert werden würde und man hatte in dem Zuge uns eine Nachricht zukommen lassen.

Das Pistenbully 100 von Kässbohrer ist ebenso, wie unser bisheriges Modell ein eher kleines Gerät, aber gerade für unsere Ansprüche vollkommend ausreichend. Es wurde vor Ort in Nauders zuletzt für die Präparierung des Rodelhangs unter dem Schloss Nauders, so wie die Präparierung des Skiweges von der Talstation zum Schloss herüber, als aber auch für die Loipen rund um Nauders und hinüber zum Reschensee genutzt. Und durch die Loipe in Richtung Sohl, passt das Pistenbully 100 vollkommen in unsere Anforderungen. Hier ein paar Daten zu dem Gerät:

• Cummins B 6,7 Motor mit 6 Zylindern
  • Hubraum beträgt 6,7 Liter
  • knapp 260 PS und 1.152 Nm bei 1.500U/min.
  • Verbrauch 8,5L/h bei einem Tankinhalt von 190L
  • Die hochpräzise Schneetiefenmessung unterstützt den Fahrer beim Erkennen von schneearmen Pistenbereichen und Identifizieren von Schneereserven – unter, vor und neben dem Fahrzeug. So kann Schnee zielgenau verschoben und höchste Qualität beim Pistenaufbau erzielt werden. Erhöht die Produktivität und schont zugleich Ressourcen und Umwelt
  • Der Heckgeräteträger mit intelligenter, aktiver Lenkunterstützung. Sowohl in starrer Stellung (fixiert) als auch in Schwimmstellung (entlastet) möglich. Automatisches und selbstständiges Mitlenken in Kurvenfahrten. Automatisches Gegensteuern in Seitenhängen. Zur Unterstützung, Entlastung und Erhöhung der Sicherheit der Fahrer. Der AutoTracer: jetzt auch in Serie in Ihrem PistenBully 100

Finanziert wird das Ganze aus den Rücklagen des Vereins kombiniert mit Zuschüssen vom Land und der Gemeinde. Gespräche werden noch geführt für mögliche Werbeaufdrucke und damit verbundenen weiteren Finanzspritzen.

Geplant ist, dass das Gerät Ende des Sommers in Nauders abgeholt werden soll. Dazu soll eine kleine Gruppe des Ski-Clubs mit einem Tieflader, den wir von einem ortsansässigen Unternehmer bekommen, nach Nauders zur Abholung fahren. Eine Übernachtung im Hotel Bergblick gehört natürlich auch wieder dazu! Dafür suchen wir aber noch interessierte Helfer. Bitte meldet euch unter der E-Mail: info@skiclub-ewersbach.de, wenn ihr bei dieser Aktion helfen möchtet.

Wir freuen uns schon auf diese Erungenschafft und arbeiten an der guten Kooperation

euer SCE!