Wintersaison 20/21

Die Wintersaison 20/21 war leider geprägt von "Infektionszahlen", "Bestimmungen" und "Schließungen". Und da ging es uns wie jedem anderen Skigebiet in der Region, in Hessen und in ganz Deutschland. Anhaltend hohe Infektionszahlen der Corona-Pandemie hatten zur Folge, dass weder die Skihütte, noch der Skilift geöffnet werden durften. Zunächst kein großes Problem, aber dann kam im Januar 2021 doch Schnee - und nicht gerade wenig. Über 30cm lagen auf dem Eichholzkopf. Normalerweise ein Traum, aber leider nicht unter den Bedingungen. Wie gerne hätten wir Rodlern, Langläufern, Ski- und Snowboardern und allen anderen schöne Tage auf dem Eichholzkopf bereitet. Alleine im Januar wären mit Sicherheit eineinhalb bis fast zwei Wochen Skibetrieb möglich gewesen. Zumindest von der Schneemenge. Aber ganz im Gegenteil. Bestimmte Umstände führten  dazu, dass wir den Skihang sogar komplett sperren mussten. Bestimmungen der örtlichen Behörden und auch die klaren Empfehlungen der juristischen Abteilungen der Dachverbände vom Skiverband sagten deutlich - IHR MÜSST SPERREN. Wir haben uns mit der Entscheidung schwer getan, aber unter dem Strich, blieb uns nichts anderes übrig. Und die anderen Skiclubs wie Hirzenhain, Kleingladenbach oder Hesselbach ging es leider genauso.

Aber es gab auch positive Dinge!

Bei der Schneemenge war es endlich mal wieder möglich, die Langlaufloipe zu präparieren. Und der ein oder andere hat sich auch auf die Loipe "verirrt" und konnte über die Wege laufen, wo früher auch mal Wälder waren. Im weiteren Verlauf haben wir dazu auch ein paar Impressionen in einer Bildergalerie.

Ebenso war es zumindest möglich, dass der Gerätewart einige Übungsfahrten mit dem Pistenbully durchführen konnte. Nach der langen und umfangreichen Reparatur im Jahr 2019, waren das wieder die ersten richtigen Fahrten mit Schneebedingungen. Auch war es zumindest unter Einhaltung aller Regelungen der Pandemie möglich, weitere Personen in die Bedienung einzuweisen, damit wir für einen besseren Winter 21/22 vorbereitet sind. Auch wenn wir nicht präparieren durften bzw. mussten, so waren es für uns wichtige Übungsfahrten.

So wie wir alle die gemeinsame Zeit auf der Skihütte vermissen und so wie wir gerne zusammen Wintersport betreiben, so hoffen wir alle zusammen auf eine Sommersaison mit Wandern, Radfahren, Bullcart und Feierlichkeiten auf dem Eichholzkopf und dann natürlich auch auf ein besseres Wintersporterlebnis im nächsten Winter.

Bleibt gesund und "negativ"!