APRIL! APRIL! Die Nachricht von gestern mit der Anschaffung eines neuen Pistenbullys müssen wir leider unter die Rubrik "Schön wäre es!" eingruppieren. Nach dem Jahr 2021 haben wir es wieder gewagt einen Aprilscherz hier einzustellen und euch ein wenig auf das Glatteis zu führen. Damals ging es um das Skigebeit Eichholzkopf 2 (hier zu finden). Wir hoffen, dass ihr dennoch ein wenig Spaß mit unserem Scherz hattet und es uns nicht übel nehmt! Viele Grüße, euer SCE!

In der vergangenen Jahreshauptversammlung wurde bereits angesprochen, dass der Ski-Club Ausschau nach einem Ersatz für sein Pistenbully PB 130D halten muss. Das Gerät ist seit nun mehr 17 Jahren im Ski-Club und wurde damals gebraucht gekauft. Und gerade in den letzten Jahren sind die Probleme mit der Technik größer und somit auch kostenintensiv geworden. Da war zunächst eine komplette Überholung, dann kam aber die Lichtmaschine trotzdem hinzu und nun zuletzt ein Hydraulikproblem....

Am Freitag den 22.03.24 hat der Vorstand des Ski-Club 1954 Ewersbach e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung auf die Skihütte eingeladen. Gewohnt war die Hütte auch wieder gut gefüllt und so konnte Christian Hoffmann als 2. Vorsitzender die Versammlung eröffnen und begrüßte zum einen die Anwesenden, vor allem die Ehrenmitglieder Monika und Willi Dürrschmidt, so wie den Vertreter der Gemeinde Dietzhölztal, den 1. Beigeordneten Simon Braun. Es folgte das Gedenken an die Verstorbenen...

Skifreizeit 06. - 11. Januar 2025
Auch für die kommende Wintersaison wollen wir wieder eine Skifreizeit anbieten. Nachdem unsere letzte Freizeit im Herbst 2022 schon ein Erfolg war und wir ein durchgängig positives Feedback bekommen haben, wurde damals schon eine Wiederholung und eine neue Freizeit angekündigt. Schnell war uns auch klar, dass wir eine Skifreizeit im Januar - oder wie der Tiroler sagt - im Jänner 2024 anbieten werden. Hier haben wir einen großen Vorteil, weil ab dem 08.01.24 Hessenferien sind (nur die Hessen habe

WIEDER WILLINGEN!!! So hieß es am Sonntag den 04.02.24 wieder für einige Vereinsmitglieder, die sich auf den Weg zum Weltcup Skispringen an der Mühlenkopfschanze in Willingen auf machten. Mit reichlich Fanausrüstung waren wir bereit, die deutschen Adler kräftig zu unterstützen. Finnja hatte sogar eine "Grußfahne" vorbereitet, die im Verlauf sogar internationale Berühmtheit erlangte. Schon zum Training der Damen wurde der Standort auf der Stehtribühne in Höhe der "Hill-Size" bei 147m...

Winter Wonderland Eichholzkopf
Der Skiclub Ewersbach ist überwältigt von den wunderschönen Schneetagen von Donnerstag bis Sonntag (18.1.-21.1.2024). Wann gab es einmal so viel Schnee in so kurzer Zeit?! Das bedeutet natürlich auch eine kurzfristige Pistenpräparierung und die Suche nach den freiwilligen Helfern nicht nur am am Lift und in der Skihütte. Für einen reibungslosen Ablauf geht es nun mal nicht ohne die vielen helfenden Hände. Angefangen hat alles am Mittwoch Abend. Die Piste wurde bis Mitternacht gewalzt,...

Eigentlich wollte die Gruppe des Ski-Club Ewersbach am Morgen des 08.01.2024 in die Skifreizeit starten. Durch die angekündigten Bauernstreiks mit den Straßen- und Autobahnsperrungen musste aber kurzfristig umdisponiert werden. So ging es nach dem Beladen des Anhängers schon am Sonntag den 07.01. gegen 23 Uhr los. Mit mehreren Kleinbussen und ein paar PKW´s machten sich 55 Personen - im Alter zwischen 4 und 74 Jahren (wobei der jüngste Mitreisende noch knapp unter einem Jahr wahr!!)- auf...

Wir waren schon vorbereitet auf die neue Wintersaison, aber mit so einem frühen Start hatten wir dann doch nicht gerechnet. In der letzten Novemberwoche fiel unerwartet so viel Schnee, dass wir mit den insgesamt gut 30cm Schnee die Piste präparieren konnten. Am Donnerstag den 30.11.23 öffneten wir wirklich um 15 Uhr den Lift am Eichholzkopf. Und wir konnten sagen, wir gehörten zu den ersten in Hessen. Dies vernahm auch der hessische Rundfunk, der prompt den Donnerstag mit einem Filmteam auf...

In diesem Jahr fand das traditionelle Adventssingen mit Besuch vom Nikolaus und der Feuerzangenbowle bereits am 2. Adventssonntag statt. Nach dem regulären sonntäglichen Frühschoppen wurden ab 15 Uhr den Nachmittag dann Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Die bekannte Combo mit Simone Lehr am Akkordeon, Uli Lehmann und Peter Erbert an den Gitarren wurde in diesem Jahr Nachwuchs verstärkt. Anne Sophie spiele einige Lieder auf ihrem Keyboard mit. Die gut besetzte Skihütte sang bei den...

Deutsche Alpin Meisterschaften 2024
Schon in den letzten Jahren wurde der Ski-Club Ewersbach bei den Deutschen Alpin Meisterschaften recht erfolgreich vertreten. Und so will eine kleine Gruppe von Skifahrern von uns die Tradition weiter führen und zu den Wettkämpfen im Februar nach Ruhpolding reisen. Am 24. + 25.02.2024 finden am Unternberg die Wettkämpfe im Slalom und im Riesenslalom statt. Voraussetzung ist das Alter für Damen und Herren mit Jahrgang 1993 und älter und die Mitgleidschaft in einem gelisteten Ski-Club. Das...

Mehr anzeigen