Skifreizeit 06. - 11. Januar 2025
Auch für die kommende Wintersaison wollen wir wieder eine Skifreizeit anbieten. Nachdem unsere letzte Freizeit im Herbst 2022 schon ein Erfolg war und wir ein durchgängig positives Feedback bekommen haben, wurde damals schon eine Wiederholung und eine neue Freizeit angekündigt. Schnell war uns auch klar, dass wir eine Skifreizeit im Januar - oder wie der Tiroler sagt - im Jänner 2024 anbieten werden. Hier haben wir einen großen Vorteil, weil ab dem 08.01.24 Hessenferien sind (nur die Hessen habe

WIEDER WILLINGEN!!! So hieß es am Sonntag den 04.02.24 wieder für einige Vereinsmitglieder, die sich auf den Weg zum Weltcup Skispringen an der Mühlenkopfschanze in Willingen auf machten. Mit reichlich Fanausrüstung waren wir bereit, die deutschen Adler kräftig zu unterstützen. Finnja hatte sogar eine "Grußfahne" vorbereitet, die im Verlauf sogar internationale Berühmtheit erlangte. Schon zum Training der Damen wurde der Standort auf der Stehtribühne in Höhe der "Hill-Size" bei 147m...

Winter Wonderland Eichholzkopf
Der Skiclub Ewersbach ist überwältigt von den wunderschönen Schneetagen von Donnerstag bis Sonntag (18.1.-21.1.2024). Wann gab es einmal so viel Schnee in so kurzer Zeit?! Das bedeutet natürlich auch eine kurzfristige Pistenpräparierung und die Suche nach den freiwilligen Helfern nicht nur am am Lift und in der Skihütte. Für einen reibungslosen Ablauf geht es nun mal nicht ohne die vielen helfenden Hände. Angefangen hat alles am Mittwoch Abend. Die Piste wurde bis Mitternacht gewalzt,...

Eigentlich wollte die Gruppe des Ski-Club Ewersbach am Morgen des 08.01.2024 in die Skifreizeit starten. Durch die angekündigten Bauernstreiks mit den Straßen- und Autobahnsperrungen musste aber kurzfristig umdisponiert werden. So ging es nach dem Beladen des Anhängers schon am Sonntag den 07.01. gegen 23 Uhr los. Mit mehreren Kleinbussen und ein paar PKW´s machten sich 55 Personen - im Alter zwischen 4 und 74 Jahren (wobei der jüngste Mitreisende noch knapp unter einem Jahr wahr!!)- auf...

Wir waren schon vorbereitet auf die neue Wintersaison, aber mit so einem frühen Start hatten wir dann doch nicht gerechnet. In der letzten Novemberwoche fiel unerwartet so viel Schnee, dass wir mit den insgesamt gut 30cm Schnee die Piste präparieren konnten. Am Donnerstag den 30.11.23 öffneten wir wirklich um 15 Uhr den Lift am Eichholzkopf. Und wir konnten sagen, wir gehörten zu den ersten in Hessen. Dies vernahm auch der hessische Rundfunk, der prompt den Donnerstag mit einem Filmteam auf...

In diesem Jahr fand das traditionelle Adventssingen mit Besuch vom Nikolaus und der Feuerzangenbowle bereits am 2. Adventssonntag statt. Nach dem regulären sonntäglichen Frühschoppen wurden ab 15 Uhr den Nachmittag dann Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Die bekannte Combo mit Simone Lehr am Akkordeon, Uli Lehmann und Peter Erbert an den Gitarren wurde in diesem Jahr Nachwuchs verstärkt. Anne Sophie spiele einige Lieder auf ihrem Keyboard mit. Die gut besetzte Skihütte sang bei den...

Deutsche Alpin Meisterschaften 2024
Schon in den letzten Jahren wurde der Ski-Club Ewersbach bei den Deutschen Alpin Meisterschaften recht erfolgreich vertreten. Und so will eine kleine Gruppe von Skifahrern von uns die Tradition weiter führen und zu den Wettkämpfen im Februar nach Ruhpolding reisen. Am 24. + 25.02.2024 finden am Unternberg die Wettkämpfe im Slalom und im Riesenslalom statt. Voraussetzung ist das Alter für Damen und Herren mit Jahrgang 1993 und älter und die Mitgleidschaft in einem gelisteten Ski-Club. Das...

Angebot "NORDIC WALKING KURS"
Vereinsmitglied Rolf Schüler ist lizenzierter DOSB-C Trainer für Breitensport und möchte allen Interessierten einen NORDIC WALKING KURS anbieten. Hier ein paar Informationen dazu: Der ideale und einfache Einstieg zum Nordic Walking Nordic Walking ist neben Schwimmen eine der gesündesten und effektivsten Sportarten für alle Altersgruppen.

Der Ski-Club 1954 Ewersbach e.V.
Thomas Becker 1962 – 2023 Der unerwartete und plötzliche Tod unseres ehemaligen 1. Vorsitzenden hat uns tief erschüttert. Thomas war - mit fast 30 Jahren Vorstandsarbeit - Herz und Motor unseres Skiclubs. Wir danken ihm für sein außerordentliches und leidenschaftliches Engagement und die Gewissheit, dass wir immer auf seine Unterstützung zählen konnten. Unsere Erinnerung an Thomas wird immer lebendig bleiben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl...

Auch die Sommersaison 2023 konnten wir wieder mit dem besonderen Event der Bullcart-Meisterschaften erfolgreich abschließen. Am 03.09.23 starteten insgesamt 25 "Rennfahrer" in den verschiedenen Klassen. In diesem Jahr wurde das Event durch unseren Sportwat Daniel Burgmann bestens organisiert. Am Tag vor dem Rennen wurde durch Daniel Burgmann und Niklas Wachsmuth ein anspruchsvoller Riesentorlauf mit insgesamt 23 Toren auf dem Hang gesetzt. Kluges und vorrausschauendes Fahren mit dem...

Mehr anzeigen