erfolgreiche Wintersport-Woche
Die vergangene Woche war nicht nur ein Erfolg für den Ski-Club Ewersbach, sondern auch gerade für viele Kinder und Familien. Durch den Schneefall war der Vereinsname endlich mal wieder Programm. Nach den ersten weißen Flocken war es am 09.01. für die Schlittenfahrer und Rodler möglich, eine Fahrt vom Eichholzkopf zu riskieren. Diese wurden dafür sogar mit dem Schneemobil hoch auf den Gipfel gezogen. Aber zum Glück gab es in der nachfolgenden Nacht noch etwas Nachschub in Sachen Schnee,...

Winterspaß am Eichholzkopf
Wer hätte sich das vorgestellt? Auf dem Eichholz ist in Sachen Wintersport einiges los. Die Hütte hat geöffnet, sie ist "proppen" voll, die Wintersportler sind auf den Skiern unterwegs, die Kinder fahren Bob und Schlitten, machen Schneeballschlachten, bauen Schneemänner, die Pistenbullys präparieren die Piste und die Gondel bringt die Sportler auf den "Piz Eichholz"! Und nicht nur Langläufer und Biathleten sind unterwegs, leider muss auch die Bergwacht und der Rettungshubschrauber...

FROHE WEIHNACHTEN
FROHE WEIHNACHTEN Wir wünschen euch in diesem Jahr eine Weihnachtszeit, wie sie früher war. Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein schenken ohne Herz und Sinn. Wir wünschen euch ein kleines Stück von warmer Menschlichkeit zurück. Wir wünschen euch in diesem Jahr eine Weihnachtszeit, wie als Kind sie war. Es war einmal, schon lang ist´s her, da war so wenig so viel mehr. Auch in diesem Jahr ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Stille und der Zusammenkunft der Familien leider noch bestimmt...

Der Winter hat zuletzt ja schon mal sanft an die Tür geklopft. Aber leider hat es für einen Wintersportbetrieb noch nicht ausgereicht. Aber dennoch laufen einige Dinge und Arbeiten im Hintergrund, über die wir euch hier informieren wollen. Zum einen wurden, mit Blick auf den Winter, im ersten Flur Matten verlegt, die die Rutschgefahr mit Skischuhen auf dem glatten Boden beseitigen sollen. Der Bodenbelag kann zusätzlich auch eine gewisse Feuchtigkeit und Schmutz aufnehmen und wird bei Bedarf...

Saisoneröffnung auf dem Eichholzkopf
Am 31.10.21 konnte der Ski-Club Ewersbach seine Hütte zur anstehenden Wintersaison 21/22 wieder öffnen. Wie gewohnt öffnete die Hütte mit dem Frühschoppen um 10 Uhr. Ab mittags gab es leckere Wurst und Steaks vom Grill und danach Kaffee und Kuchen. Uli und Peter konnten mit ihrer Live-Musik die Besucher wieder begeistern und zum Mitsingen animieren. Vielen Dank an euch beide! Die Kinder und Jugendlichen konnten die neuen Spielmöglichkeiten ausprobieren. So z.B. die mobile Slackline, den...

Eure Grüße aus dem Skiurlaub
Die Wintersaison 2021/22 beginnt demnächst. Und trotz anhaltender Pandemie sollte es dennoch wieder möglich sein, dass man auch in den Skiurlaub fahren kann. Hier auf der Seite könnt ihr gerne uns und den anderen einen Gruß aus eurem Skiurlaub zusenden. Egal ob ihr mehrere Tage unterwegs seid oder nur einen Tag. Ebenso egal, ob es aus dem Urlaub in den Alpen ist oder vom Tagesausflug zum Beispiel nach Winterberg. Wir freuen uns über eure Beiträge und auf eine schöne und volle...

Arbeitseinsatz 23.10.21
Unser angesetzter Arbeitseinsatz am Samstag den 23.10. lief letztlich unter dem Motto "Glück im Unglück"! Angesetzt waren für den Tag schon einige Arbeiten für die anstehende Hüttenöffnung und für den Winterbetrieb. Jedoch hat uns das Sturmtief Hendrik unnötige Arbeitet bereitet. Zunächst war nach den Orkanboen am Donnerstag bereits der Zufahrtsweg auf den Eichholzkopf durch umgefallene Bäume versperrt, aber es kam auch zu Schäden im Bereich um die Hütte. Und die umgefallenen...

Mitte Juli bekamen wir die Chance, dass wir beim ersten Jugendarbeitspreis des Hessischen Skiverbandes teilnehmen konnten. Hier konnte sich jeder Mitgliedsverein anmelden, der eine aktive Jugendarbeit hat. Und gerade mit den Aktionen, die wir in den letzten Monaten und auch Jahren für und mit unseren Kindern durchführen konnten, wollten wir diese Möglichkeit nutzen. In der Bewerbung um diesen Preis wurden die Aktivitäten abgefragt und man konnte die weitere Aussicht mit den Zukunftsplänen...

Auch in diesem Jahr mussten wir die Jahreshauptversammlung auf Grund der pandemischen Lage verschieben und konnten sie auch nicht auf der Skihütte durchführen. Wir bedanken uns hiermit noch einmal beim Turnverein Ewersbach, dass wir wieder die Turnhalle nutzen durften. Hier konnten wir dann den gewünschten Hygieneabstand sicherstellen. Kurzfristig kam aber wenige Tage vor der Versammlung hinzu, dass die "3-G-Regel" anzuwenden ist - nur geimpfte, getestete oder genesene hatten Zugang! Dieses...

Inline Kurs für Jung und Alt
Am Sonntag den 15.08.2021 konnte der Ski-Club Ewersbach in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Skiverband einen Kurs "Inline-Skaten" für Jung und Alt hier vor Ort anbieten. Die Bedingungen dafür waren bestens. Das Wetter war trocken und sonnig und die Temperaturen ebenfalls schön warm. Als Örtlichkeit konnten wir nach Abklärung den großen Parkplatz des ALDI-Marktes in Ewersbach nutzen. Somit hatten wir auch hier die besten Bedingungen für die Übungen. Extra für solche Aktionen hat der...

Mehr anzeigen