Jugendarbeit

Scheine für Vereine ist wieder da!!!
In den letzten Jahren hatten wir schon sehr große Erfolge bei den Sammelaktionen "Scheine für Vereine" von REWE. Mit vielen gesammelten Scheinen von euch allen konnten wir einige Prämien einlösen. Unter anderem Wurfspiele, Blance Board, laufstelzen, die Slack-Line oder auch unsere Info-Tafel in der Skihütte konnten durch die Scheine angeschafft werden. Vom 27.05. bis zum 30.06. bekommt man pro 15€ Einkaufswert einen Vereinsschein (zur Not bitte Nachfragen!). Diesen kann man mit dem...

Am Dienstag, den 30.04. hatten wir den ersten Termin für unsere Ski-Club Kids in diesem Jahr. Steffi und Doro begrüßten zwölf Kinder zum Basteln auf der Skihütte. Steine und Blumentöpfe bemalen, Perlenstecker, so wie Samentüten und Fensterbilder in der Skihütte mit Vogelsilouetten konnten wahlweise erstellt werden. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit Keksen und Schoko-Schaum-Kuss-Brötchen. Die Kinder waren sehr konzentriert bei der Arbeit und später besonders stolz auf ihre...

Ferienpass 2023 - Sommerbiathlon
Am 30.08.2023 konnte der Ski-Club Ewersbach wieder die Kinder der Ferienpassaktion der Gemeinden Dietzhölztal und Eschenburg begrüßen. In drei Gruppen und mit insgesamt 26 Jungen und Mädchen kamen viele Kinder, um unsere Aktion Sommerbiathlon kennen zu lernen. Jugendwart Dominik Heppner konnte zwei Laser-Gewehre und Zielscheiben vom hessischen Skiverband organisieren und für den Tag einen Schießstand, eine Laufstrecke und natürlich auch eine Strafrunde aufbauen. Zunächst gab es für die...

PLAYMOBIL © Fotostory - Teil 2
Im vergangenen Winter haben Kinder unserer Ski-Club Jugend bereits eine Fotostory mit PLAYMOBIL © - Figuren nachstellen können. Unter dem Motto "Winterspaß am Eichholzkopf" wurde eine Geschichte erzählt, die sehr großen Anklang gefunden hatte. Schon damals haben wir bereits eine Fortsetzung angekündigt, die wir hiermit präsentieren wollen. Passend geht es aber nun um den Sommer und einen Urlaub einer vierköpfigen Familie in den Bergen, mit allem was ein Urlaub so mit sich bringt. Wir...

Inlineskaten beim Ferienpass
Am Freitag den 26.08.2022 konnte der Ski-Club Ewersbach im Rahmen des Ferienpass-Programms der Gemeinde Dietzhölztal und Eschenburg einen Tag "Inlineskaten" anbieten. Mit Hilfe der Ausrüstung und Personals des DSV-Mobils, welches genau für solche Aktionen Material und Inlineskates mitführt, wurden zwei Gruppen mit insgesamt 25 Kindern aus den beiden Gemeinden am Parkplatz der Sporthalle am Hammerweiher begrüßt. Dabei war es egal, ob man erst Anfänger ist und mit dem Inline fahren...

Prämien für die Vereinsscheine
Auch in diesem Jahr konnte REWE erfolgreich seine Aktion "Scheine für Vereine" durchführen. Ab einem Einkaufswert von 15€ konnten die Kunden einen so genannten Vereinsschein einem Verein zuordnen und somit diesem damit unterstützen. Je nach Anzahl der zugeordneten Scheine kann sich der Verein dann Prämien aus einem Katalog bestellen. In diesem Jahr möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken, die den Ski-Club Ewersbach mit den insgesamt 1.184 Vereinsscheinen unterstütz haben....

Übernachtung der Ski-Club Jugend
Gut ein Jahr ist es her, da starteten wir nach dem Lockdown wieder mit der Jugendarbeit und einer Sportaktivität für unsere Ski-Club Jugend. Schon im letzten Jahr konnten wir sehr viele Kinder begeistern. Aber nun war ein besonderes Event angesagt. Am vergangenen Wochenende, dem 21. + 22.05.2022, konnten wir mit unserer Jugend wieder auf der Skihütte übernachten. Insgesamt durften wir 14 Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren am Samstag ab 14:00 Uhr begrüßen. Elf von diesen Kindern...

Winterspaß am Eichholzkopf
Wer hätte sich das vorgestellt? Auf dem Eichholz ist in Sachen Wintersport einiges los. Die Hütte hat geöffnet, sie ist "proppen" voll, die Wintersportler sind auf den Skiern unterwegs, die Kinder fahren Bob und Schlitten, machen Schneeballschlachten, bauen Schneemänner, die Pistenbullys präparieren die Piste und die Gondel bringt die Sportler auf den "Piz Eichholz"! Und nicht nur Langläufer und Biathleten sind unterwegs, leider muss auch die Bergwacht und der Rettungshubschrauber...

Mitte Juli bekamen wir die Chance, dass wir beim ersten Jugendarbeitspreis des Hessischen Skiverbandes teilnehmen konnten. Hier konnte sich jeder Mitgliedsverein anmelden, der eine aktive Jugendarbeit hat. Und gerade mit den Aktionen, die wir in den letzten Monaten und auch Jahren für und mit unseren Kindern durchführen konnten, wollten wir diese Möglichkeit nutzen. In der Bewerbung um diesen Preis wurden die Aktivitäten abgefragt und man konnte die weitere Aussicht mit den Zukunftsplänen...

Inline Kurs für Jung und Alt
Am Sonntag den 15.08.2021 konnte der Ski-Club Ewersbach in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Skiverband einen Kurs "Inline-Skaten" für Jung und Alt hier vor Ort anbieten. Die Bedingungen dafür waren bestens. Das Wetter war trocken und sonnig und die Temperaturen ebenfalls schön warm. Als Örtlichkeit konnten wir nach Abklärung den großen Parkplatz des ALDI-Marktes in Ewersbach nutzen. Somit hatten wir auch hier die besten Bedingungen für die Übungen. Extra für solche Aktionen hat der...

Mehr anzeigen