Loipe

Langlaufloipe Icon - Ski-Club 1954 Ewersbach e.V.

direkt Route über "Geschütz" zum Sohl

nicht gespurt

Langlaufloipe Icon - Ski-Club 1954 Ewersbach e.V.

Schleife ab "4 Buchen" über Eichwäldchen

nicht gespurt

Die Streckenführung hat sich gegenüber den Vorjahren nicht geändert. Wir haben einen Rundweg, der von den "Vier Buchen" über die "Große Zentrale" bis zum "Geschütz" geht (grüne Strecke). Oder man nutzt den Verbindungsweg direkt zum "Geschütz" (rote Strecke). Von dort steht die Loipe über die Skihütte Sohl unter anderem Richtung "Jagdberg" und "Lahnhof" oder bis zur Haincher Höhe zur Verfügung. Das Netz der Langlaufloipen im angrenzenden Siegerland ist sehr umfangreich.

Weitere Informationen zu den Loipen findet man auf den Seiten des LBC Banfetal

und beim Ski-Club Oberes Johannland.

Der Vorstand hofft, dass zum einen ausreichend Schnee fällt, um die Loipe zu spuren und zum anderen, dass unsere Mitglieder und Gäste unser Angebot reichlich nutzen.

Tourenvorschläge

Nachfolgend haben wir hier ein paar Tourenvorschläge ab oder zur Skihütte am Eichholzkopf für euch. Mit einem Klick auf den Button oder den Link kommt ihr auf die von uns vorbereiteten Routen, die wir Dank der freundlichen Freigabe vom Team der Webseite www.outdooractive.com, hier für euch verlinken dürfen.

Dauer: 3:15 h

Kilometer: 11,8 km

Höhenmeter: 172 hm

Link zur Tour

Dauer: 2:40 h

Kilometer: 10,1 km

Höhenmeter: 84 hm

Link zur Tour

Parkgelegenheiten

1. Parkplatz: am Wanderparkplatz "Pfütze" am Abzweig Richtung Skihütte
  2. Parkplatz: an der Skihütte (bei Liftbetrieb begrenzte Anzahl)
  3. Parkplatz: je nach Beschaffenheit der Zufahrt am Ende des Wohngebietes in Ewersbach

Der Start kann sowohl von der Skihütte, als auch vom Wanderparkplatz "Pfütze" erfolgen, oder man nutzt einen anderen Startort des Langlaufnetzes mit dem Ziel der Skihütte am Eichholzkopf. Dabei können verschiedene Streckenlängen und Varianten gewählt werden.

Verhalten auf der Loipe:

Im Unterschied zu einem Rennen muss der schnellere Läufer die Spur verlassen, wenn er einen langsameren überholen will.

Damit das Wild nicht aufgeschreckt wird bleiben Sie bitte in der Spur und verlassen Sie bei Einbruch der Dunkelheit die Loipe.

Werfen Sie bitte keinen Unrat im Wald fort.

Eine besondere Bitte richtet der Vorstand des Skiclubs an die Wanderer und Fahrzeugbesitzer die Waldwege befahren dürfen. Wandert nicht durch die Spur, fahrt nicht durch die Spur, denn eine Loipe zu ziehen kostet  den Verein besonders durch die gestiegenen Benzinpreise einiges mehr an Geld.

Loipen- und Schneeinformationen:

Diese erhalten Sie auf unserer Homepage, aus der Tagespresse oder unter der Telefonnummer der Skihütte 027 74-521 30.

Hoffen wir auf einen schneereichen Winter!