Sensation am Eichholzkopf

Eine Sensation am Eichholzkopf wird war! Schon in den 60-ern und 70-ern des letzten Jahrhunderts gab es die Bestrebungen des Vorstandes, dass der Nordhang als Skipiste genutzt werden kann und auch dort ein Lift installiert wird. Die aktuelle Lage unserer Wälder ließ zuletzt diese Gedanken noch mal aufleben. Und die Hoffnung flammte vor allem dann noch mal auf, als der Antrag bei den Landesbehörden wirklich in eine Prüfung ging. Auf der einen Seite ist der massive Befall mit Borkenkäfern eine echte Katastrophe für unsere Wälder, aber erst die radikale Abholzung auf der Nordseite, die dann sogar jetzt bis ins Tal zur Dietzhölze reicht, machte das Vorhaben überhaupt möglich. 

Und durch die dankbare Unterstützung der Dachverbände wie den Skiverband oder die örtlichen Behörden ist es in der letzten Woche dann wirklich wahr geworden und die Zusage ist gekommen - der Nordhang kommt und geht bis in die Dietzhölze runter. Das Skigebiet Eichholzkopf 2 wird Realität!

Kurzerhand konnte durch ein Planungsbüro, welches auch schon andere Skigebiete im Sauerland plante, eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden. Über die Umsetzung und den Umfang war man sich schnell einig. Geplant ist im oberen Teil eine mittelschwere Abfahrt von etwa 300 Meter Länge, der untere Bereich wird dann in zwei Schneisen eingeteilt. Eine leichtere Piste mit circa 400 Meter Länge und eine schwarze Piste mit 450 Meter Länge. Die restlichen Wälder um die beiden Schneisen werden wieder normal aufgeforstet, so dass der Eingriff in die Natur relativ gering bleibt.

Gerade der Skiverband hatte hier ein großes Interesse eine anspruchsvolle und längere Rennstrecke zu erhalten. Möglich wäre damit auch, dass ein Trainingsstützpunkt hier installiert wird und damit auch der Jugend sportliche Perspektive geboten werden kann. "Wer weiß, vielleicht fördern wir so ein Talent, was nicht nur regionale, sondern vielleicht auch nationale Erfolge erringen kann!", so auch die Stimmen aus dem Vorstand.

Zusätzlich soll eine 6-er Sesselbahn in zwei Sektionen die Sportler von der nördlichen Seite auf den Eichholzkopf bringen. Zur Sicherung der Schneelage kann nun endlich auch eine Beschneiungsanlage installiert werden, die auch von einem Speichersee im Bereich der Dietzhölze gespeist werden kann. Natürlich wird es auch einen Flutlichtbetrieb geben.

Auch der Sommer wird weiter bereichert werden. Nach der Umsetzung der Ski- und Liftanlagen, kann im zweiten Schritt eine Sommerrodelbahn errichtet werden. Somit wird das Dietzhölztal zu einem Tourismusmagneten. Parallel folgen auch Verbesserungen der Infrastruktur, Parkplätze, aber auch Einrichtungen für ein gastronomisches Angebot.

"Ein Traum wird war! Da hatten wir schon nicht mehr mit gerechnet" lauten die Worte der 1. Vorsitzenden Simone Lehr. Und auch der restliche Vorstand ist praktisch euphorisiert. Die früheren Vorstandsvorsitzenden gratulieren alle zu diesem Durchbruch.

Die Umsetzung ist auf zwei bis drei Jahre ausgelegt und ist nur durch zahlreiche Unterstützung auf verschiedenen Ebenen möglich. Daher schon hier ein Dank an alle Beteiligten.