"Bienenschmaus" am Eichholzkopf

Eine kleine Gruppe von Vereinsmitgliedern hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur das Bild um die Skihütte zu verschönern, sondern auch einen besonderen Beitrag für die Natur zu leisten. Klaus Dürrschmidt hatte die Idee, dass im Außenbereich ein Teilstück mit Blumensamen für Bienen eingesät wird. Das ganze nennt sich dann "Bienenschmaus" und ist ein großer Beitrag zum Schutz und zur Rettung der Bienen und vor allem der Wildbienen. Schon andere Projekte im Dietzhöztal hatten in der Vergangenheit das gleiches Ziel. Tipps und Rat konnte sich Klaus Dürrschmidt bei einem befreundeten Imker einholen können. Eingespannt wurden in die Arbeiten auch die eigene Familie - Tochter und Vater Willi konnten ebenso unterstützen, wie Hüttenwart Christof.

Im ersten Schritt hieß es, dass die Grasnarbe mit einer Fräse entfernt wurde. Danach musste der Bereich mit einem Rechen wieder etwas geglättet werden, bevor Ehrenmitglied Willi Dürrschmidt mit dem einsäen beginnen konnte. Abschließend wurde das ganze noch einmal etwas verdichtet und nun hoffen wir auf eine schöne Blumenpracht, die uns Besucher erfreut und den Bienen sehr hilfreich sein wird.

Wie wichtig unsere Bienen und hier vor allem auch die Wildbienen sind, ist vermutlich nur wenigen bekannt. Es gibt um ein vielfaches mehr Wildbienen wie unsere herkömmlichen Honigbienen und somit ist deren Aufgabe eben nicht nur die Produktion des süßen und leckeren Honigs für uns. Denn 80% der Nutzpflanzen werden durch Bienen bestäubt. Somit hängt ein Drittel unserer Nahrung von der Bestäubung ab. Gerade im Obst- und Gemüseanbau sind sie unverzichtbar! Und die Wildbiene hat zusätzlich noch den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur Honigbiene auch größtenteils bei kaltem und nassen Wetter fliegt und die Arbeit dennoch erledigt. Leider sind aber mehr als die Hälfte der Bienenarten gefährdet, da zum Beispiel durch Flächenversiegelung oder Monokulturen der Lebensraum und die Nahrung fehlen. Zusätzlicher Einsatz von Pestiziden können ebenso schaden oder die Bienen töten. Und daher sehen wir hier einen wichtigen und sinnvollen Beitrag zum Erhalt unserer Natur. Vielen Dank daher an das Team um Klaus Dürrschmidt!

der SCE Vorstand