Ausflug Kletterwald

Am 03.07.2021 konnten wir mit den Kindern und Jugendlichen des Ski-Club Ewersbach einen Ausflug in den Kletterwald nach Bad Marienberg durchführen. Wie schon bei den vorherigen Treffen zu den Sporttagen am Eichholzkopf, konnten wir auch hier wieder 14 Kinder begrüßen und mit der heutigen Aktion begeistern. Dabei waren die Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren. Um 10 Uhr ging es los mit dem Anlegen des Klettergeschirrs und es gab eine entsprechende Einweisung in den Umgang und die Sicherung mit den Karabinern. Wie muss ich mich sichern? Wie kann ich die Karabiner einklinken? Oder wie fahre ich Seilbahn? Nachdem alles erklärt war, konnte es los gehen - für drei Stunden klettern!

Unsere "Bambinis", mit drei und vier Jahren, konnten sich mit ihren Müttern im "Kinderland" und "Flitzi Seilbahnparcours" austoben. Erstaunlicherweise war Angst ein Fremdwort bei den beiden. Unsere älteren Kinder begaben sich dann in die größeren Höhen. "Ninja", "Eiger-Nordwand" oder "Matterhorn" waren die anspruchsvollen Strecken bis in eine Höhe von 12 Metern, aus denen am Ende an einem Seil in die Tiefe gesprungen werden musste. Und eine weitere Gruppe, bestehend aus sechs jungen Damen im Alter von sieben und acht Jahren, schnupperte zunächst in den Parcours "Schwindelfrei" hinein. Begleitet wurden sie hier durch drei Erwachsene. Jedoch war auch bei den Mädels nur selten eine Hilfestellung nötig. Nach einer kurzen Pause hatten die Damen aber natürlich noch nicht genug. Der "Große Wolfstein" mit einer Kletterwand zu Beginn und der "Mutmacher" waren die weiteren Strecken.

Abschließend konnten die Kinder sich mit einem Eis oder einer Pommes mit Wurst noch stärken. Alle Kinder waren sehr begeistert von diesem Tag: "Es war so ein toller Tag" oder "Fahren wir nächste Woche noch mal hier hin?" waren nur ein paar Reaktionen. Und wir sind ebenso froh, dass es den Kindern - aber auch den Erwachsenen so gefallen hat. Bestimmt werden wir diese Aktion noch einmal wiederholen.

Vielen Dank in dem Zuge auch an alle Erwachsenen und Eltern, die uns auf die Fahrt begleitet haben, ein anderes Kind mitnehmen konnten und mit beim Klettern Aufsicht geführt haben. Und natürlich danke an die großartigen Kinder für den ereignisreichen Tag.

 

Gruß, euer SCE!