Inline Kurs für Jung und Alt

Am Sonntag den 15.08.2021 konnte der Ski-Club Ewersbach in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Skiverband einen Kurs "Inline-Skaten" für Jung und Alt hier vor Ort anbieten. Die Bedingungen dafür waren bestens. Das Wetter war trocken und sonnig und die Temperaturen ebenfalls schön warm. Als Örtlichkeit konnten wir nach Abklärung den großen Parkplatz des ALDI-Marktes in Ewersbach nutzen. Somit hatten wir auch hier die besten Bedingungen für die Übungen. Extra für solche Aktionen hat der Hessische Skiverband ein Info-Mobil mit allen Ausrüstungsgegenständen wie Inlinern oder Protektoren, aber auch die Trainingsutensilien. Und bei Bedarf kann dieses Mobil kostenfrei angefordert werden. Und so reist der Verband innerhalb des Jahres auch quer durch das Bundesland, um diese Aktionen durchzuführen und die Kinder zu begeistern.

Schon im letzten Jahr hatte der Ski-Club einen solchen Tag im Rahmen des Ferienpass der Gemeinde Dietzhölztal und auch mit der Grundschule angedacht. Diese Termine konnten aber auf Grund der Pandemie leider nicht stattfinden.

Auch wir sehen im Inline skaten den guten Ausgleich im Sport für den Sommer. Ebenso gibt es viele technische Abläufe, die auch für das Ski fahren hilfreich und relevant sind. Umso erfreulicher war, dass wir an diesem Tag 12 Kinder und Erwachsene begrüßen durften. Unter Anleitung der beiden Instruktoren des eigenen Ski-Clubs - Markus Lohmann und Christian Hoffmann - hießen die ersten Übungseinheiten: Rückwärtsfahren, Bremsen und Richtungswechsel. Diese Grundtechniken wurden dann in einem aufgebauten Parcours weiter gefestigt. Der Spaß kam definitiv nicht zu kurz. Zum Abschluss wurde noch der Sieger in einem kleinen "Inline-Handball-Spiel" ermittelt. Für alle Beteiligten war der Tag mit dem zweistündigen Training auf jeden Fall wieder ein großer Erfolg und wir hoffen, dass wir diese Aktion wiederholen können und so möglicherweise auch wieder eine Gruppe "Inliner skaten" ins Leben rufen können. Dabei legen wir primär die Sicht auf den Spaß und die Bewegung. In zweiter Sicht wären dann auch Teilnahmen an Wettbewerben wie dem "Skitty-Race" - ein Geschicklichkeitsparcours - oder auch später mal an einem Inline-Slalom denkbar. Interessierte Inliner, egal ob jung oder alt, die gerne hier mitwirken wollen, die können sich gerne bei unserem Sportwart per Mail melden.

Vielen Dank auch in dem Zuge an die beiden Trainer und Instruktoren - Christian und Markus - und natürlich auch an das Team vom Hessischen Skiverband.

Viele Grüße, euer SCE!