Jugendarbeitspreis

Mitte Juli bekamen wir die Chance, dass wir beim ersten Jugendarbeitspreis des Hessischen Skiverbandes teilnehmen konnten. Hier konnte sich jeder Mitgliedsverein anmelden, der eine aktive Jugendarbeit hat. Und gerade mit den Aktionen, die wir in den letzten Monaten und auch Jahren für und mit unseren Kindern durchführen konnten, wollten wir diese Möglichkeit nutzen.

In der Bewerbung um diesen Preis wurden die Aktivitäten abgefragt und man konnte die weitere Aussicht mit den Zukunftsplänen ebenso schildern. In unserem Fall begannen die Aktionen mit unserem Ausflug in die Skihalle und dem Erlebniswochenende der Kinder in 2019. Leider war die folgende Zeit dann geprägt durch die Pandemie und es war nichts bis wenig möglich. Als aber in diesem Sommer die Bestimmungen es wieder zugelassen hatten, starteten wir auch sofort wieder mit einem sportlichen Angebot für die Kinder. Anfangs waren zwei Tage mit Bewegungsspielen auf dem Eichholzkopf angesagt. Wir berichteten hier ja auch schon über unseren erfolgreichen Start, der bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Ebenso verursachte der Ausflug in den Kletterwald nach Bad Marienberg strahlende Gesichter. Und zuletzt war es möglich, ein Training auf Inlineskates durchzuführen. Das erfreuliche an allen Aktionen sind auf der einen Seite die zufriedenen Kinder, die jedes Mal einfach Spaß haben und auf der anderen Seite, dass wir gerade dadurch neue Kinder und Familien im Ski-Club begrüßen durften. Das Angebot hat sich herum gesprochen und Interessen geweckt. Zukünftig wollen wir eben mit genau solchen Aktionen weiter fortfahren. Sportangebote, Bewegungsspiele, Fahrradfahren und Inlinetraining als Sommerausgleich zum Skisport. Für den Winter wäre es natürlich super, wenn wir unsere Skianfänger dann auf die Skier bringen und mit allen Kindenr und Jugendlichen dann Trainings im Schnee durchführen können. Am liebsten bei uns auf dem Skihang, aber gegebenenfalls auch mal in einer Skihalle oder auch mal wieder zusammen auf Skifreizeiten.

Die sehr erfreuliche Nachricht in Bezug auf den Jugendarbeitspreis haben wir vorletzte Woche bekommen. Der Ski-Club Ewersbach hat den zweiten Platz belegt und erhält einen 300€ Materialgutschein, um die Jugendarbeit weiter zu fördern. Aus einem umfangreichen Katalog haben wir uns dann für folgende Prämien entschieden: einen Air-Hockey-Tisch, einen Fußball, ein Street Racket Set mit Schläger und Bällen und einen Wurf- oder Schuß-Rebounder. Übergeben wurde der Preis dann am Verbandstag des Hessischen Skiverbandes am 05.09.21 in Willingen. Die 1. Vorsitzende Simone Lehr nahm den Preis dankend in Empfang. Wir hoffen mit den Prämien unsere Jugend weiterhin zu begeistern, so wie wir es zuletzt immer wieder geschafft haben. Noch dazu gibt es ein T-Shirt vom Hessischen Skiverband für alle teilnehmenden Kids. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist für uns extrem wichtig, weil sie auch für uns die Zukunft des Vereins sind.

Liebe Grüße, euer SCE Vorstand!