Arbeitseinsatz 23.10.21

Unser angesetzter Arbeitseinsatz am Samstag den 23.10. lief letztlich unter dem Motto "Glück im Unglück"! Angesetzt waren für den Tag schon einige Arbeiten für die anstehende Hüttenöffnung und für den Winterbetrieb. Jedoch hat uns das Sturmtief Hendrik unnötige Arbeitet bereitet. Zunächst war nach den Orkanboen am Donnerstag bereits der Zufahrtsweg auf den Eichholzkopf durch umgefallene Bäume versperrt, aber es kam auch zu Schäden im Bereich um die Hütte. Und die umgefallenen Pfosten des Netzes am Volleyball-Feld waren noch harmlos. Im oberen Drittel der Lifttrasse waren drei Bäume - Birken und eine Eiche - auf unser Seil vom Schlepplift gestürzt. Somit hieß die primäre Aufgabe: den Lift von den Bäumen befreien!

Mit vielen Helfern, Kettensägen und Hochentastern konnte man es aber recht schnell hin bekommen, dass die Bäume entfernt wurden. Liftwart Christoph Hoffmann konnte dann zum Abschluss der Aktion das umlaufende Seil noch einmal komplett kontrollieren und gab dann auch Entwarnung: kein Schaden zu erkennen! Somit steht auch der TÜV-Abnahme am kommenden Samstag wohl nichts mehr im Wege, auch wenn wir den geplanten Umbau der Gehänge noch nicht durchführen konnten.

Ansonsten wurden durch die vielen Helfer noch weitere Arbeiten durchgeführt.

• Reparatur des Zaunes an der Lifthütte
  • Arbeiten an der Elektrik nach der kompletten Erneuerung
  • Aufräumen und säubern der Hütte für die Saisoneröffnung
  • Umgestaltung des Eingangsbereiches
  • Säubern des Parkplatzes
  • Aufsetzen von Feuerholz

Froh waren wir dabei über die insgesamt 17 fleißigen Helfer an dem Tag, die mittags mit Gegrilltem, Kartoffelsalat und Brötchen, so wie Kuchen verpflegt wurden.

Vielen Dank dabei an alle, die uns an dem Tag wieder unterstützen konnten.

Wir freuen uns somit schon auf die Saisoneröffnung am kommenden Sonntag den 31.10.21 und hoffen euch auch begrüßen zu dürfen. Beginn ist um 10 Uhr mit dem Frühschoppen und später gibt es noch einmal Gerilltes, ein schönes Rahmenprogramm und für die Kinder die Möglichkeit, neue Spiele auszutesten. Die Veranstaltung ist aber als 2-G-Veranstaltung für den Innenraum angesetzt (nur Geimpft und Genesene) und für die Kinder gilt im gesonderten Jugendraum das Testheft aus der Schule. Besucher müssen daher ihren Nachweis mitführen!

Durch die 2-G-Regel können wir im Innenraum auf die Abstandsregel und den Mundschutz verzichten und können daher auch mehr Gäste begrüßen. Weiterhin denken wir, dass sich wohl kaum jemand für einen Besuch auf der Skihütte kostenpflichtig testen lässt. Daher macht eine 3-G-Regel auch weniger Sinn und wir hoffen auf euer Verständnis.

Euer SCE Vorstand