Saisoneröffnung auf dem Eichholzkopf

Am 31.10.21 konnte der Ski-Club Ewersbach seine Hütte zur anstehenden Wintersaison 21/22 wieder öffnen. Wie gewohnt öffnete die Hütte mit dem Frühschoppen um 10 Uhr. Ab mittags gab es leckere Wurst und Steaks vom Grill und danach Kaffee und Kuchen. Uli und Peter konnten mit ihrer Live-Musik die Besucher wieder begeistern und zum Mitsingen animieren. Vielen Dank an euch beide!

Die Kinder und Jugendlichen konnten die neuen Spielmöglichkeiten ausprobieren. So z.B. die mobile Slackline, den Fußball und die Minitore, das Streetracket Set oder das Airhockey-Spiel.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die an diesem schönen Tag am Eichholz waren.

Jedoch wollen wir an dieser Stelle auch noch einmal kurz unsere Entscheidung der 2-G-Regel schildern: Unter dem Strich bleibt uns nur die Wahl zwischen 2- oder 3-G. In längeren und nicht einfachen Besprechungen haben wir uns, zumindest für die Saisoneröffnung, für den 2-G-Zutritt entschieden. Gerade in Bezug auf das Rahmenprogramm wäre die Einhaltung der geltenden Vorgaben unter 3-G deutlich schwieriger gewesen und wir hätte deutlich weniger Personen in die Hütte lassen dürfen. Weiterhin gab es die Einschätzung des Vorstandes, dass sich eher wenige bis keine Personen extra und kostenpflichtig an einem Samstag testen lassen,  um dann am Sonntag die Hütte zu Besuchen. Wir können euch aber versichern, dass wir uns diese Entscheidung nicht einfach leicht gemacht haben und wir wollen auch keine Besucher und Freunde des Ski-Clubs ausschließen. Wir hoffen, dass wir nicht für zu zuviel Unmut gesorgt haben.

Ebenso wollen wir euch aber auch mitteilen, dass dieser Tag nicht bedeutet, dass wir ab sofort nur noch 2-G anwenden werden. Bei den folgenden Terminen der Hüttenöffnung ab dem 06.11. können auch Getestete unsere Hütte besuchen. Wir nutzen die räumliche Trennung für einen 3-G-Bereich und einen reinen 2-G-Bereich. Für den 3-G-Bereich gelten dann auch die überall gängigen Regeln von Abstand und Maskenpflicht außerhalb des Platzes. Denkt bitte daher neben der Maske auch an eure Nachweise!! Wir hoffen euch dann auch weiter auf der Hütte begrüßen zu dürfen.

Für die Wintersaison 21/22 sind wir auf jeden Fall gut gerüstet und auch frohen Mutes. Von der derzeitigen Prognose gehen wir davon aus, dass wir bei passender Schneelage auch den Lift öffnen können und die Besucher nach bestimmten Hygienekonzepten in oder um die Hütte bewirten können. Die Skigebiete im Sauerland haben im Frühjahr 2021 gezeigt, dass dies sehr gut funktionieren kann. Ganz davon abgesehen rechnen wir dieses Mal auch mal wieder mit einem guten Winter für uns alle! Aber auch technisch sind wir vorbereitet. Am 30.10. wurde durch den TÜV der DEKRA unser Tellerlift abgenommen. Es gab keine Beanstandungen. Ganz im Gegenteil. Der Zustand der Technik und des Liftes wurde gelobt. Und nach dem Sturmschaden wurde der Lift durch den Prüfer doch sehr genau unter die Lupe genommen. Daher an dieser Stelle ein besonderer Dank an unseren Liftwart Christoph Hoffmann und an die restliche Liftcrew für die gute Wartung.

Um in Zukunft weitere Sturmschäden möglichst zu vermeiden, laufen derzeit Gespräche mit Gemeindevertretern und dem Revierförster über den Baumbestand im Bereich der Lifttrasse. Sollten wir in anderen Fällen einmal Pech haben, dann könnte ein umgestürzter Baum auch mal einen 5-stelligen Schaden anrichten, der uns dann wirklich Probleme bereitet. Daher ist Inhalt der Gespräche, dass noch weitere Bäume im Bereich der Lifttrasse gefällt und entfernt werden. Weiterer Vorteil wäre, dass dann auch wieder mehr Schnee im Bereich des Liftes fallen könnte. Durch die schützenden Bäume hatten wir in den letzten Jahren regelmäßig Probleme mit der Schneehöhe am Lifteinstieg und in der Trasse. Auch wenn leider schon so viele Bäume zuletzt in unseren Wäldern gefallen sind, so würde uns das dennoch weiter helfen.

Auch unser Hang ist bereit für den Winter. Am 29.10. konnte gemulcht werden und die mittlerweile stark gewachsenen Ginsterbüsche im Bereich des Liftes und der Bergstation konnten ebenso entfernt werden. Es gilt nun vor allem, noch ein paar defekte Flutlichter auszutauschen, damit wir auch ein sicheres Flutlichtfahren anbieten können.

Wir hoffen, ihr alle seid genauso voller Vorfreude auf den Winter wie wir. Euer SCE!

Bilder der Saisoneröffnung