News um den Eichholzkopf

Der Winter hat zuletzt ja schon mal sanft an die Tür geklopft. Aber leider hat es für einen Wintersportbetrieb noch nicht ausgereicht. Aber dennoch laufen einige Dinge und Arbeiten im Hintergrund, über die wir euch hier informieren wollen.

Zum einen wurden, mit Blick auf den Winter, im ersten Flur Matten verlegt, die die Rutschgefahr mit Skischuhen auf dem glatten Boden beseitigen sollen. Der Bodenbelag kann zusätzlich auch eine gewisse Feuchtigkeit und Schmutz aufnehmen und wird bei Bedarf einfach abgesaugt. Und nicht nur hier wurde in die Sicherheit investiert, sondern auch für unsere Hüttenwirte wurden an den Stufen am Treppenabgang in den Keller Leisten mit Gummilippen angebracht, die auch hier die Rutschgefahr auf einer möglichen feuchten Treppe im Winter minimieren. Gerade beim Tragen der Getränkekisten ist sonst die Sturzgefahr erhöht. Bestens beraten wurden wir hier durch unser Vorstandsmitglied Niklas Wachsmuth als Fachmann für Bodenbeläge. Am vergangenen Samstag konnte Niklas dann auch beide Arbeiten erledigen.

Leider mussten wir aber auch an anderer Stelle tätig werden. In den letzten Tagen, an denen ein wenig Schnee am Eichholzkopf und bei uns am Skihang lag, haben immer wieder Unbekannte nachts den Hang mit dem Auto befahren. Und nicht nur dies. Durch Dritfs und andere Manöver wurde der Untergrund aufgewühlt und stark ramponiert. Es wurden auch jeweils Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Da das Problem dennoch immer wieder vorgekommen ist, blieb uns nichts anderes übrig, als dass wir eine Sperrung für Fahrzeuge anbringen mussten. Mit insgesamt vier Helfern wurde kurzer Hand ein Holzzaun angebracht. Mit einem Erdbohrer konnten Löcher für die Pfosten in den Boden gebohrt werden. An den Pfosten wurden dann Holzbretter fest geschraubt. Der Durchgang für Fußgänger, Wintersportler oder Radfahrer ist dennoch weiterhin möglich. Die Lösung ist zunächst ein Provisorium und sollte bis zum nächsten Frühjahr halten. Danach werden wir nach einer langfristigen Lösung schauen. Wir hoffen aber, dass die jetzige Maßnahme ihren Zweck erfüllt und es zu keiner weiteren Verwüstung kommt. Sollte jemand zusätzlich Hinweise zu möglichen Tätern haben, dann kann er sich bei uns oder direkt bei der Polizei melden.

Aber es gibt auch einen positiven Blick in die Zukunft. Wir wollen unter anderem Gelder und Zuschüsse nutzen, um den Jugendsport weiter zu fördern. Im Bereich des Fun-Parks sollen weitere und modernere Hindernisse angeschafft werden und für die Anfänger am Übungshang sind Torbögen oder andere Aufsteller als  Attraktion für die Kinder geplant. Ebenso müssen die Geländer rund um die Hütte erneuert werden. Und auch der Unterstand für die Pistengeräte, die alte "Herborner Hütte", ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Die Planungen sind bereits angelaufen und Zuschüsse beantragt.

Zur Zeit ist unser Jugendwart Dominik Heppner an der Planung für die "Kids-Tage" im ersten Halbjahr 2022. Beginnen wollen wir vermutlich am 15.01.22 mit einer "Biathlon-Aktion".  Zusätzliche Ideen sind unter anderem eine Fahrradtour, GeoCaching, Inlineskaten und auch wieder ein Übernachtungswochenende. Alles natürlich unter Vorbehalt, dass die pandemische Lage die Aktionen zulässt. Sobald der Halbjahresplan steht, werden wir ihn veröffentlichen und an die Familien verteilen.

Weiterhin gibt es konkrete Überlegungen, dass wir einen gemeinsamen Skitag im Sauerland einlegen. Vor allem haben wir immer noch einige Mitglieder, die wir auf die Skier bringen wollen und mit denen wir Skischule machen müssen. Und sollte der Schnee bei uns nicht ausreichen, dann bietet sich, durch die größere Schneesicherheit in Winterberg oder Willingen, die Fahrt dorthin an. Und um zukünftig weiter Kindern oder auch Erwachsenen das Ski- oder Snowboardfahren beibringen zu können, planen wir weitere Personen als Ski- oder Snowboardlehrer auszubilden. Hast du auch Interesse daran? Dann melde dich bei uns.

Man kann also sehen, vieles ist in Bewegung und läuft im Hintergrund. Es wird so einiges für den Verein, die Mitglieder, die Familien und Freunde des Ski-Clubs gemacht. Und so hoffen wir, dass wir euch ALLE in Zukunft gesund und auch wieder ohne Vorgaben und Beschränkungen begrüßen können und wir gemeinsam Zeit verbringen und genießen können.

Grüße, euer SCE Vorstand!