Wer hätte sich das vorgestellt? Auf dem Eichholz ist in Sachen Wintersport einiges los. Die Hütte hat geöffnet, sie ist "proppen" voll, die Wintersportler sind auf den Skiern unterwegs, die Kinder fahren Bob und Schlitten, machen Schneeballschlachten, bauen Schneemänner, die Pistenbullys präparieren die Piste und die Gondel bringt die Sportler auf den "Piz Eichholz"! Und nicht nur Langläufer und Biathleten sind unterwegs, leider muss auch die Bergwacht und der Rettungshubschrauber verletzte Wintersportler retten. Wer jetzt überrascht ist und sich wundert, der hat natürlich recht. Die beschriebenen Szenen kommen von einer kleinen Aktion einiger Kinder aus dem Ski-Club, die mit Hilfe ihrer PLAYMOBIL © - Figuren, eine schöne Fotostory erstellt haben. Vielen Dank an Kristin Dürrschmidt, Benjamin und Anne Sophie Parth, Finnja und Jannis Klingelhöfer und Louisa Brömer. Alle zusammen nutzten die Chance des Schnees auf dem Eichholz und stellten eine kleine Geschichte mit ihren Figuren nach.
Schaut euch einfach die schönen Bilder der tollen Idee an. Dazu erzählen wir die Geschichte, bei der Ähnlichkeiten der Namen mit bekannten Personen der reine Zufall sind! Also viel Spaß!
Ein Skitag am "Piz Eichholz"
Es ist ein wunderschöner Wintertag. Klaus und Susanne Dünnschmidt wollen mit Karin und Christoph Herrmann einen tollen Tag im Skigebiet am "Piz Eichholz" verbringen. Dafür fahren sie zur Talstation der großen Gondel auf den Gipfel. Es sind schon ein paar andere Skisportler da und warten an der Kasse. Christoph zahlt für alle die Karten und dann geht es los und mit der Gondel hoch auf den "Piz Eichholz"
Oben angekommen genießen die vier zunächst die schöne Aussicht. Direkt neben der Bergstation nutzen viele Besucher die tolle Panorama Aussicht für ihre Bild- und Videoaufnahmen. Auch Karin macht erst einmal ein Bild von der Gruppe, während sich andere schon auf ihre Ski und Snowboards begeben. Auch ein Eiskletterer ist im Fels in den letzten Metern auf den Gipfel des "Piz Eichholz" unterwegs. Aber dann geht es auch für unsere vier los. Ab auf die Piste!
Aber welchen Weg fahren wir als erstes? Karin schaut zunächst auf den Pistenplan und alle entscheiden sich für die rote Piste Nr. 2, die auch an der Sonnenberg-Alm vorbei geht. Es ist schon einiges auf der Piste los. Auch viele Kinder sind heute mit ihren Ski und Snowboards unterwegs. Immer wieder fahren alle die tolle Talabfahrt hinunter, bis sie vormittags zu einer kleinen Rast an der Sonnenberg-Alm einfinden. Hüttenwirt Christof Jakobs bewirtet hier die Gäste.
Nach dieser kurzen Rast geht es für unsere vier wieder auf die Piste. Dieses Mal geht es auf die schwarze Piste Nr. 3 - den "Kromberg-Schuss". Doch was ist das? Da ist ein anderer Skifahrer gestürzt und hat sich wohl verletzt! Klaus sichert schnell die Unfallstelle ab und Susanne schaut nach dem Verletzten. Während sie Erste Hilfe leistet, setzt Christoph einen Notruf ab. Schon kurz danach kommt Stephan Park von der Bergwacht mit dem Ski-Doo. Ein Abtransport des Verletzten ist hier im Steilhang sehr schwierig, daher fordert Stephan einen Rettungshubschrauber an. Der Pilot von "Christoph 99", Michael Dorfler, muss den Notarzt Martin Hauser mit der Seilwinde vor Ort absetzen. Nach der Erstversorgung wird der Verletzte dann in der Trage an der Winde zum Landeplatz abgeflogen, wo er an die Besatzung des Rettungswagen, Patrick Kurz und Christian Taub, übergeben wird.
Nach diesem Schreck und der Aufregung geht es für die vier dann wieder weiter auf die verschiedenen Pisten. Und es ist mittlerweile wirklich sehr voll geworden. Sehr viele Skifahrer und Snowboarder sind unterwegs. Auch einige Familien mit ihren Kindern sind jetzt da. Genauso wie einige Schlittenfahrer und Rodler. Und so fahren alle weiter gemütlich die verschiedenen Pisten, bis sie zum Mittag dann eine ausgiebige Rast mit einer zünftigen Mahlzeit und etwas zu Trinken machen. Dazu aber gleich wieder mehr.
Jetzt wird es aber wirklich Zeit für die Mittagspause. Dazu fahren sie auf ihre Lieblingshütte - die "Dietzhölz-Hütte" - direkt an der blauen Piste Nr. 1 gelegen. Hüttenwirte dort sind Katrin Glöckner und Stefan Reidel, die ihre Kinder Jannis und Finnja auch immer mit auf der Hütte dabei haben. Auch hier ist viel los. Stefan versorgt die Gäste vor der Hütte mit Getränken und Essen wie gegrillte Wurst, Steaks oder Forellen. Katrin kümmert sich derzeit mit den Kindern um die Mitglieder der Bergwacht, die im Innenraum auch eine Pause nach mehreren Vorfällen machen. Stammgast auf der Hütte ist auch stets Willi Dünnschmidt. Während die einen in den Liegestühlen die Sonne genießen, leisten sich die Kinder Benjamin und Anne Park mit Luisa Brummel eine heftige Schneeballschlacht an der Schneeburg. Klaus, Susanne, Karin und Christoph genießen derweil ihre Brotzeitplatten mit etwas warmen Apfelpunsch und zwei Flaschen "Schmerzquell-Bier".
Nach der Mittagspause trennt sich unsere Gruppe zunächst einmal. Klaus dreht zunächst noch ein paar Runden und kehrt dann noch mal zu Katrin und Stefan auf die Hütte zurück. Christoph hat sich aber heute für das Slalom Rennen angemeldet, welches am "Kromberg-Schuss" stattfindet. Er ist ein erfahrener Rennfahrer und hat auch schon mal das Kromberg-Rennen gewinnen können. Um das auch dieses Jahr wieder zu schaffen, ist er am Start sehr konzentriert. Dann STARTFREIGABE - 3 - 2 - 1 - und los. Hinab geht es durch den Stangenwald. Zuschauer feuern ihn von der Strecke aus an. Und wahrhaftig!!!! Nach zwei Durchgängen darf Christoph seinen Pokal bei der Siegerehrung nach oben strecken. Er hat das Rennen in diesem Jahr wieder gewonnen - GLÜCKWUNSCH!
Susanne und Karin machen in dieser Zeit mal was ganz anderes. Sie wollen rüber ins Biathlon Stadion. Um dahin zu kommen, fahren sie ganz gemütlich mit einer Pferdekutsche durch die schöne Winterlandschaft. Neben dem Biathlonstadion kann man sogar noch ein paar Schlittschuhläufern beim Hockey spielen zuschauen. Aber das größere Interesse gilt dem heutigen Biathlon Wettkampf mit den großen Hoffnungen auf den Sieg - Franziska Preiss und Denise Hoffmann. Und beide liegen sehr gut in der Spitzengruppe und das letzte Schießen entscheidet wohl über den Sieg. Und da hat Franziska Preiss die Nase vorne. Sie trifft alle Scheiben und darf vor Denise Hoffmann wieder auf die Loipe. Susanne und Karin feuern beide kräftig an und freuen sich über das Ergebnis.
Noch ist der Tag nicht ganz zu Ende. Aber erst beginnt die Arbeit für Christian Herrmann und Johannes Pfeffer. Sie gehören zur Pistencrew und präparieren die Pisten noch einmal für das Flutlichtfahren heute Abend. Mit den beiden großen Pistenbullys werden alle Pisten wieder schön geglättet, so dass wieder beste Verhältnisse bestehen. Und unsere vier treffen sich dann wieder und fahren unter Flutlicht noch ihre Runden. So geht ein wirklich toller und ereignisreicher Tag für Klaus, Christoph, Susanne und Karin dann auch zu Ende. Bis zum nächsten Mal!
Making Off
Abschließend noch ein paar Bilder von unseren sechs Kinder und Jugendlichen aus dem Verein während der Aufbauarbeiten. Auch wenn es kalt war, so hat es doch auch Spaß gemacht. Es war eine tolle Idee und eine wirklich schöne Aktion. Und es besteht schon die Idee für eine Fotostory im Sommer mit Bergwandern, Klettern, Radfahren, Bullcart und viel Hüttenleben!!! Und vielleicht haben wir dann auch noch ein paar mehr mitwirkende Kids!
Vielen Dank noch mal an euch für die tolle Arbeit!!