erfolgreiche Wintersport-Woche

Die vergangene Woche war nicht nur ein Erfolg für den Ski-Club Ewersbach, sondern auch gerade für viele Kinder und Familien. Durch den Schneefall war der Vereinsname endlich mal wieder Programm. Nach den ersten weißen Flocken war es am 09.01. für die Schlittenfahrer und Rodler möglich, eine Fahrt vom Eichholzkopf zu riskieren. Diese wurden dafür sogar mit dem Schneemobil hoch auf den Gipfel gezogen. Aber zum Glück gab es in der nachfolgenden Nacht noch etwas Nachschub in Sachen Schnee, so dass das Zentimetermaß am Montag bis zu 25cm anzeigte und kurzerhand entschieden wurde: „Wir präparieren die Piste und machen morgen den Lift auf!“ Unter Leitung von Gerätewart Klaus Dürrschmidt wurde bis spät abends mit dem Pistenbully der Schnee komprimiert und geglättet. Über Nacht festigte sich die Piste durch den Frost und damit gab es zur Liftöffnung am Dienstag den 11.01. nicht nur eine bestens präparierte Piste, sondern wir hatten auch Glück mit einem richtigen Kaiserwetter.

Schon am ersten Tag hatten wir einen guten Besuch auf der Piste und an der Ski-Hütte. Neben den vielen Ski- und Snowboardfahrern besuchten uns auch viele Rodler, aber auch Spaziergänger. Bemerkenswert war noch die Leistung einiger Helfer, die durch den Austausch von fünf defekten Flutlichtlampen noch am Dienstag das Nachtskilaufen möglich gemacht haben. Und so war es auch in den folgenden Tagen möglich, bis in die Abendstunden weiter die Piste hinunterzufahren und vorher die herrlichen Sonnenuntergänge zu genießen. Auf Grund der danach fehlenden Schneefälle und der leicht steigenden Temperaturen war es zum Freitag noch einmal erforderlich, die Piste und vor allem die Liftzufahrt neu zu präparieren. Der Nachtfrost ging auch nicht mehr so in den Untergrund rein, so dass mit dem Nebel am Freitag die Piste doch etwas weicher wurde. Ein Liftbetrieb für die vielen Besucher war dennoch möglich. Der wichtigste Tag für uns war dann aber der Samstag.

Zum einen stand unser erstes Kids-Event in diesem Jahr auf dem Programm. Unter der Leitung von Jugendwart Dominik Heppner und Stefanie Beul vom hessischen Skiverband konnten 16 Kinder Biathlon mit Laserwaffen kennenlernen. Zunächst gab es eine Einweisung und Probedurchläufe mit den Gewehren, danach mussten zwei Staffeln einen Parcours durchlaufen, liegend oder stehend auf die Scheiben schießen und gegebenenfalls auch die ein oder andere Strafrunde drehen. Beeindruckend war die doch gute Trefferquote bei den älteren Kindern. Es waren knapp dreieinhalb Stunden Spaß für alle Beteiligten mit nur positiven Rückmeldungen.

Zum anderen wurden an diesem Samstag zusätzlich Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Insgesamt 25 Sportler wurden durch unsere Trainerkräfte Katrin Klingelhöfer, Markus Lohmann und Christian Hoffmann aufgeteilt und betreut. Insgesamt kümmerten sich die drei gute fünf Stunden darum, die Anfänger sicher auf die Skier zu bekommen und bei den Fortgeschrittenen die Technik zu verbessern. Der Verein ist glücklich über die Tatsache, dass wir alleine in dieser Woche mehr als 10 Kinder so auf die Ski bringen konnten, dass sie meist eigenständig Lift fahren und die Piste sicher wieder runter kommen können. Die strahlenden Gesichter und die tolle Leistung der Kinder begeisterten Trainer und Eltern.

Abgerundet wurde der Samstag noch mit einer Schneebar für das Apré Ski, gegrillter Stadionwurst und Kuchen für die Gäste, die wir auf unserer Terrasse und teils in der Hütte bewirten konnten. Es war zwar vorerst nur eine Woche Skibetrieb möglich, aber es war besonders schön wieder das zu machen, wofür der Verein primär steht – Wintersport, Jugendarbeit und Geselligkeit. Wir hoffen aber auf eine Rückkehr des Winters und weitere schöne Tage auf dem Eichholzkopf. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die das möglich gemacht haben. Sei es in der Ski- oder Lifthütte, bei der Pistenpräparierung mit reinem Naturschnee, beim Flutlichtumbau, bei den Skikursen, dem Biathlon-Event und so vielem mehr. Auch ein Dank für die vielen tollen Bilder von euch.

Auf ein Wiedersehen am Eichholzkopf!