Übernachtung der Ski-Club Jugend

Gruppenfoto - Ski-Club Jugend mit den Betreuern

Gut ein Jahr ist es her, da starteten wir nach dem Lockdown wieder mit der Jugendarbeit und einer Sportaktivität für unsere Ski-Club Jugend. Schon im letzten Jahr konnten wir sehr viele Kinder begeistern.

Aber nun war ein besonderes Event angesagt. Am vergangenen Wochenende, dem 21. + 22.05.2022, konnten wir mit unserer Jugend wieder auf der Skihütte übernachten. Insgesamt durften wir 14 Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren am Samstag ab 14:00 Uhr begrüßen. Elf von diesen Kindern haben dann auch an der Übernachtung teilgenommen. Leider sind vorab kurzfristig ein paar Kinder noch ausgefallen. Hier hoffen wir wieder auf die Teilnahme bei der nächsten Aktion.

Unser Jugendwart Dominik hatte ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder vorbereitet. Zunächst wurden nach der Ankunft die Nachtlager vorbereitet. Aber schon um 15:00 Uhr starteten die älteren Kinder zu einer kleinen Radtour. Christian Hoffmann leitete die Gruppe mit ihren Mountainbikes - respektabel alle ohne Motor! - vorbei an den "4 Buchen" über den "Briefträgerpfad" am Sohl vorbei bis zu einem Aussichtspunkt mit Blick über die Wittgensteiner Wälder rund um den Jagdberg und den Kompass und hinüber zum Lahn-Dill-Bergland. Auf dem Rückweg wurde eine Rast beim LBC Banfetal an der schönen Skihütte auf dem Sohl eingelegt. Ein Dank an Familie Otto für die nette Bewirtung, die die Kinder sichtlich genossen haben. Danach ging es wieder auf den direkten Rückweg zum Eichholzkopf. Alle meisterten den letzten Anstieg nach den etwa 9km.

Nun hatten die Kinder Zeit zum freien Spielen. Balancieren auf der Slackline oder auf dem Surfboard, Pedalo fahren, Fangen spielen oder Seilbahnrutsche fahren war angesagt. Für das Abendessen wurde schon die Feuerschale und der Grill vorbereitet. Es gab Stadionwurst im Brötchen mit Tortellinisalat und Stockbrot. Aber auch der Nachtisch, mit über dem Grill karamelisierten Marshmallows im Keks, war sehr begeehrt. Während die Einen sich im Freien weiter am Feuer wärmten, fieberten die Anderen den Mannschaften des DFB-Pokalfinales zu. Um den Tag aber abzuschließen, gab es noch eine kurze Nachtwanderung auf den Gipfel des Eichholzkopfs. Neben den bunten "Klicklichtern" leuchteten nur noch die Sterne am klaren Himmel und die Windräder in der Ferne. Danach hieß es aber "Bettruhe"! Der neue Tag begann schon wieder um kurz nach 6 Uhr. Da waren die Kinder wieder wach. Ein reichhaltiges Frühstück war die richtige Stärkung nach der kurzen Nacht. Mit dieser Energie tobten sich die Kinder mit "Wikinger Schach", Fangen und einer weiteren Radtour noch einmal aus, bevor sie nach ein paar stärkenden Schnittchen gegen Mittag von den Eltern wieder abgeholt wurden. Unter dem Strich war es für die Kinder ein sehr schönes Wochenende und mal wieder ein toller Erfolg. Die Kinder bedankten sich mit einem breiten Lächeln bei den Helfern und konnten es kaum abwarten, den Eltern von der Aktion zu berichten.

Ein ganz besonderer Dank auch an der Stelle an Dominik als Organisator des Wochenendes und auch an die anderen Helfer. Sei es für das Stockbrot, den Salat, die Schnittchen, die Radtour und die Hilfe als Betreuer am Tag und in der Nacht. Aber der wichtigste Dank geht an unsere Kids! Es war ein tolles Wochenende mit euch und solche Tage machen immer wieder Spaß.

Euer SCE!