Abschluss der Sommersaison 2022

Siegerehrung Männer-Klasse Bullcart-Meisterschaften
Siegerehrung Männer-Klasse Bullcart-Meisterschaften

Mit der Hüttenöffnung und dem Event der "Offenen Bullcartmeisterschaften" am 04.09.2022 und dem letzten Bullcart Termin am 07.09.2022 für die Auszubildenden der Firma RITTAL endet die Sommersaison 2022 und wir gehen in die Pause mit der Schließung während der Brunftzeit. Wir wollen hier auf eine doch recht erfolgreiche Sommersaison zurück blicken und wir wollen uns bei all unseren Gästen auf dem Eichholzkopf bedanken.

 

Traditionell endet Anfang September auf Grund der Brunftzeit unsere Sommersaison in und um die Skihütte. Für das letzte Wochenende wurden aber noch die "Offenen Bullcartmeisterschaften" angesetzt. Dabei galt es nach ein paar Trainingsläufen den gesetzten Riesentorlauf mit insgesamt 18 Toren - inklusive Richtungswechsel und Vertikalen - mit der möglichst schnellsten Zeit zu durchfahren. Gerade im oberen Steilhang war es wichtig, den Kurs vorab gut zu besichtigen, um eine ideale Linie zu finden. Jedoch gelang dies leider nicht jedem und so kosteten Fahrfehler wertvolle Zeit im Klassement. Die beiden Wertungsläufe wurden letztlich zusammengerechnet und am Ende konnten die Rennfahrer in den verschiedenen Rennklassen geehrt werden:

Die Rennplatzierungen

Jungen-Klasse bis 12 Jahre:

1. Platz: Max Reeh

2. Platz: Mats Otto

3. Platz: Jake Sticher

4. Platz: Ole Weil

5. Platz: Benni Sticher

 

Damen-Klasse:

1. Platz: Katrin Wagener

2. Platz: Tina Stenger

3. Platz: Simone Lehr

4. Platz: Alexandra Otto

5. Platz: Finnja Klingelhöfer

6. Platz: Inka Weil

7. Platz: Katrin Klingelhöfer

8. Platz: Sophie Diconne

9. Platz: Karen Jahnel

 

 

Herren-Klasse:

1. Platz: Christian Hoffmann

2. Platz: Johannes Pfeiffer

3. Platz: Dominik Heppner

4. Platz: Daniel Burgmann

5. Platz: Jens Wagener

6. Platz: Dominic Herz

7. Platz: Eric Frank

8. Platz: Sören Weil

9. Platz: Christian Otto

10. Platz: Klaus Dürrschmidt

11. Platz: Niklas Wachsmuth

12. Platz: Norman Jahnel

13. Platz: Jannis Klingelhöfer

 



Max Reeh erreichte in seiner Klasse die Bestzeit in beiden Läufen und eine Gesamtzeit von 2:02,13min. und bei den Herren lag der Seriensieger Christian Hoffmann auch in beiden Läufen deutlich vor der Konkurenz. Mit der Gesamtzeit von 1:19,27min. hatte er mehr als vier Sekunden Vorsprung auf den zweitplazierten Pfeiffer. Die absolute Kursbestzeit führ Hoffmann sogar im zweiten Durchgang mit sensationellen 39,46 Sek.! Bei den Damen war es etwas spannender. Tina Stenger setzte die führende Katrin Wagener mit ihrem besseren zweiten Lauf noch einmal unter Druck, diese konterte aber auch mit ihrer persönlichen Bestzeit. Vorjahressiegerin Simone Lehr patzte im ersten Lauf schon mit einem Dreher und konnte den Titel somit nicht verteidigen. Die Clubmeister wurden dann vereinsintern durch die Mitglieder bestimmt. Herzlichen Glückwunsch aber an alle Platzierten, vor allem an die Meister der Schülerklassen Finnja und Jannis Klingelhöfer und den Clubmeistern Tina Stenger und Christian Hoffmann, die den Wanderpokal für ein Jahr ihr Eigen nennen können. Vielen Dank aber auch an der Stelle an die vielen Helfer, die den Kurs gesteckt haben oder am Lift geholfen haben, an Martina und Christoph an der Zeitmessung, Christof als Starter, unseren Moderator und Stadionsprecher Jürgen und an alle weiteren Beteiligten!


Aber neben dem sportlichen Event wollten wir mit allen Gästen auch die schöne und erfolgreiche Sommersaison abschließen und feiern. Die leckere Grillwurst war ebenso wieder sehr begehrt wie die Kuchen und die Kaltgetränke. Abgerundet wurde der Tag durch ein schönes Rahmenprogramm. So wurde eine ereignisreiche und tolle Sommersaison gebührend abgeschlossen.

 

Wir können zurückblicken auf eine Saison Hüttenöffnung, die zunächst noch mit Zugangsbeschränkungen auf Grund der Pandemie laufen musste, aber später auch ohne weitere Vorgaben funktionierte. Katrin Klingelhöfer hat es hier auch geschafft, für jeden Sonntag jemanden zu finden, der den Dienst übernehmen konnte. Hier gilt unser Dank Katrin für ihre Arbeit, aber natürlich auch den vielen Mitgliedern, die mit ihrem Einsatz die Öffnung der Hütte erst ermöglichen.

 

Man konnte aber auch merken, dass Feste feiern wieder möglich war. und wir die Hütte häufig vermieten konnten. In den fünf Monaten seit April waren es durchschnittlich mehr als eine Vermietung pro Woche. Dabei muss man aber auch sagen, dass dies nicht nur Einnahmen für den Verein bedeutet, sondern auch eine gewisse Arbeit. Unter anderem die Übergaben der Hütte und der Materialien und die Kontrolle nach der Feier. Wir freuen uns aber, dass so viele unsere Hütte für ihre Events aussuchen. Aber nicht nur die auswertigen Gäste sind immer wieder von unserer Lokalisation begeistert, auch die Einheimischen genießen die Zeit bei uns.

 

Auch eine sehr erfolgreiche Bullcart-Saison neigt sich dem Ende zu. An reinen öffentlichen Terminen hatten wir in diesem Jahr "nur" vier Tage ausgeschrieben. Arbeit hatten wir aber dennoch genug, denn es gab sehr viele Anfragen für eine Gruppenvermietung. Bedeutet aber auch, dass stets mindestens drei oder vier Helfer gefunden werden mussten, damit wir die Vermietungen durchführen konnten. Auch hier der Dank an die vielen Helfer. Es sind Jugend- und Sportgruppen, Firmen, Vereine, Familienfeiern, Kindergeburtstage oder einfach private Gruppen, die mittlerweile den Weg zu uns finden. Und dennoch sind noch viele Besucher über unser Angebot überascht und kannten die Bullcarts bislang noch nicht. Vergessen sollte man hier aber auch nicht die Arbeit an den Bullcarts mit der Überprüfung und Wartung vor der Saison oder den teilweise fälligen Reperaturen, die auch wieder Zeit und Personen binden.

 

Gerade in Sachen Arbeit wird es auf dem Eichholzkopf aber eh nicht langweilig. Regelmäßig stehen Arbeiten in und um die Hütte an, Getränke und Essen muss vorrätig sein, der Lift muss immer von Winter zu Sommer und zurück umgebaut werden, Sicherheitszäune müssen gesetzt werden und außerplanmäßig hatten wir in 2022 mit Sturmschäden zu kämpfen. Hierfür wurden die Termine der Arbeitseinsätze angesetzt und wir danken den Helfern an den Tagen, hoffen aber auch für die kommende Zeit auf noch mehr Unterstützung bei diesen Terminen.

 

Es freut uns aber auch besonders, dass wir eine so tolle Jugend mit sehr vielen Kindern haben. Für diese finden immer wieder abwechslungsreiche Termine statt. Einfache Sporttage oder als Highlight das Übernachtungswochenende auf der Skihütte konnten in diesem Jahr die Kinder begeistern. Geplant werden die Tage von unserem Jugendwart Dominik, der regelmäßig von Rolf Schüler, Markus Lohmann oder auch anderen unterstützt wird. Die Jugendarbeit ist uns sehr wichtig, weil die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft des Vereins sind. Erfreulich ist in der Hinsicht, dass wir auch in diesem Jahr für diese Arbeit mehrere Auszeichnungen erhalten haben.

 

Abschließend aber noch einmal DANKE an alle Freunde und Unterstützer des Ski-Clubs, an alle Helfer und Mitglieder, an unsere Gäste für den Besuch, an die Förderer und Sponsoren und an den Vorstand. Wir hoffen auf ein Wiedersehen zur Eröffnung der Wintersaison 22/23 am 30.10.2022 und auf einen schneereichen Winter. Wir sehen uns!!!!

 

Euer Ski-Club Ewersbach

Bildergalerie 2022