erfolgreiche Skifreizeit 2022

Gruppenbild in Fulpmes

Im Januar 2022 kam im Vorstand die spontane Idee, für die Herbstferien im gleichen Jahr eine Skifreizeit anzubieten. Klar war, dass es ein Gletscherskigebiet sein muss und der Preis gerade für die Familien in einem bezahlbaren Rahmen bleiben soll. Schon im März konnte den Mitgliedern und allen Interessenten ein attraktives Angebot unterbreitet werden. Besonders erfreulich war dann auch die Resonanz mit 28 Teilnehmern - darunter Familien mit insgesamt zehn Kindern und zwei Jugendlichen. Und so startete die Gruppe am frühen Morgen des 24.10.2022 mit mehreren Fahrzeugen mit dem Ziel Fulpmes im Stubaital.

Nach einer guten Anreise kamen alle am Nachmittag im Hotel Hubertus in Fulpmes an. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, testeten die Kinder direkt die Funktion des kleinen Schwimmbades im Hotel. Das Abendessen wurde der Gruppe im "Ristorante Pizzeria la Siciliana" in der direkten Nachbarschaft angeboten. Das Angebot beinhaltete ein Salatbuffett, eine Suppe, leckere Pizza, Pasta oder ein Fleischgericht mit einem Dessert zum Abschluss. Alle wurden nicht nur satt, sondern waren auch sehr zufrieden mit dem Angebot.

Bergstation Gamsgarten (2.600m) am Fuße des Gletschers

Am Dienstag morgen ging es dann los. Früh morgens nach dem Frühstück fuhren alle mit dem Skibus in fast 45 Minuten zur Talstation der "Gamsgartenbahn". Von hier aus ging es nach dem Kauf der Skipässe mit den Gondeln zur Bergstation in 2.600m Höhe. Endlich im Schnee angekommen! Die Schneelage war aber nicht so optimal, so dass mit etwas mehr wie acht Pistenkilometer, nur ein Teil des Skigebietes befahrbar war. Entweder, man nutzte den Rotadl-Sessellift, um aus einer Höhe von 3.011m den Daunferner wieder nach unten zu fahren oder man fuhr mit einem der beiden Schlepplifte am gleichen Gletscher bis direkt unter die Stubaier Wildspitze in eine Höhe von über 3.200m. Bei herrlichem Kaiserwetter konnte man so auch auf die umliegende Bergwelt der vielen 3.000-er der Stubaier Alpen blicken. Für eine Pause konnte das Restaurant und die Sonnenterasse direkt am Gamsgarten genutzt werden, bevor man nach der Stärkung wieder auf die Piste gehen konnte. Das Wetter war uns in den meisten der vier Skitage hold und auch bei der geringen Schneelage, konnten die Pisten stets gut präpariert genutzt werden. In den ersten Tagen besuchten ein Teil der Kinder noch Skikurse. Einige davon standen bislang nur ein paar Tage bei uns am Eichholzkopf auf den Skiern und  sollten somit noch einmal Grundkenntnisse lernen und an die anderen Bedingungen in den Alpen gewöhnt werden. Aber an den letzten beiden Tagen nahmen sich die Trainerkräfte und Vereinsmitglieder Markus Lohmann und Christian Hoffmann nicht nur den Kindern an, sondern auch unseren Erwachsenen. Egal ob noch Anfänger oder schon etwas Fortgeschrittener, mit Erklärungen und Übungen wurde das Können und die Technik verfeinert. Man konnte bei Allen eine deutliche Verbesserung und eine große Zufriedenheit spüren.

eine kleine Gruppe am "Top of Tyrol"

Am letzten Skitag - Freitag den 28.10.22 - war nicht nur wieder ein traumhaftes Wetter, sondern es konnten noch weitere Pisten und Lifte geöffnet werden. So war es zusätzlich möglich unter anderem den Eisjochferner oder den Schaufelschuss direkt unter der Schaufelspitze hinunter zu fahren. Auch diese bestens präparierten Pisten brachten sehr viel Fahrspaß. Als zusätzliches Highlight war es noch möglich, von der Bergstation der Schaufeljochbahn weitere 40 Höhenmeter zu Fuß nach oben zu steigen, um den Ausblick von der Plattform "Top of Tyrol" zu genießen. In einer Höhe von 3.210m blickte man nicht nur auf die direkte Nachbarschaft der Stubaier 3.000-er, sondern man blickte nach Süden zu den Dolomiten, erblickte die Skigebiete im Ötz- und Pitztal oder das Karwendelgebirge im Norden. Der teils anstrengende Aufstieg über die Treppen lohnte sich aber auf jeden Fall. Beobachten konnte man auch die Snowboarder und Freestyler am Gaiskarferner des Skigebietes, die im Boardercross und Funpark ihre Kunststücke und Sprünge über die Rampen zeigten. Leider waren aber mit diesem Tag die vier Tage Ski fahren auch schon wieder vorbei.

Ehrung mit Pokalen für die Kleinsten Skifahrer

Das Resumee für diese Woche waren glückliche Gesichter. Alle hatten Spaß am Ski fahren und vor allem an der Gemeinschaft. Die Kinder haben sich untereinander sehr gut verstanden und wurden abends meist durch unsere Jugendlichen Finnja und Kristin bestens betreut.

Zu der Woche auch ein paar Stimmen der Kinder:

• "Es war so toll, ich möchte noch mal dahin. Es macht vor allem mit den anderen Kindern vom Ski-Club Spaß" (Anne Sophie)
  • "Ich fand es gut, dass wir mit Markus noch mal trainieren konnten" (Benjamin)
  • "Es war eine richtig gute Woche und es hat Spaß gemacht" (Kristin)

Aber auch die Erwachsenen haben diese gemeinsame Zeit mit dieser tollen Truppe sehr genossen und haben Interesse an einer nächsten Fahrt angemeldet.

Vielen Dank in dem Zuge auch an alle Beteiligten, die die Fahrzeuge organisiert und gefahren haben, die die Skikurse durchgeführt haben, an den Vorstand und den Verein für die Zuschüsse und vor allem an die Teilnehmer für diese wirklich tolle und gelungene Woche. Dies wird nicht die letzte Aktion in dieser Art gewesen sein, sondern wird eher als Auftakt in einer Reihe vieler schöner Aktivitäten gesehen. Für die nächsten Fahrten, die geplant werden, hoffen wir noch auf weitere Teilnehmer.

In der nachfolgenden Bildergalerie kann sich jeder ein eigenes Bild von dieser Woche machen.

Liebe Grüße, euer SCE!