Erfolgreiche Kurse "Ski-Langlauf"

Hilfestellungen durch Trainer Malte Knoche

Im vergangenen Jahr kam die Idee auf, dass wir die Nähe zum benachbarten LBC Banfetal nutzen und gemeinsam Kurse im nordischen Ski-Langlauf anbieten könnten. Beide Vorstände waren von dieser Idee begeistert und so wurde schon im Oktober eine Ausschreibung für die Kurse veröffentlicht. Anmelden konnten sich Kinder und Erwachsene, welche am Langlaufsport interessiert sind und diesen erlernen wollen. Als Mitte Januar dann endlich der erhoffte Schnee kam, hat der LBC Banfetal die Loipen auf der Langlaufwiese präpariert. Malte Knoche, als Trainer vom LBC Banfetal, koordinierte die Terminvergabe mit den Teilnehmern und so konnten bereits am 21. + 22.01.2023 insgesamt vier Kurse mit 30 Erwachsenen und 10 Kindern stattfinden. Ziel war das Erlernen der grundlegenden Techniken im klassischen Skilanglauf-Stil, mit Hilfestellungen bei Steigungen und der sicheren Abfahrt. Judith Weiß, Julia Endres und Malte Knoche vom LBC Banfetal vermittelten zusammen mit Rolf Schüler vom SC Ewersbach den Teilnehmern diese Inhalte und halfen tatkräftig bei den Übungen. In zwei Stunden erlernten die Teilnehmer den korrekten Abdruck und Stockeinsatz beim Diagonalschritt und das richtige Aufstehen nach einem Sturz. Bei den Kinderkursen wurden noch spielerische Elemente wie z.B. Handball auf Skiern eingebaut. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg sehr positiv. Einige Kursteilnehmer haben sich direkt um den Verleih der Langlauf-Ausrüstung beim Lbc Banfetal gekümmert, um eigenständig weiter die Langlaufloipen in unserer Region zu nutzen. Auch die Anfrage weiterer Kurse war so hoch, dass noch zusätzliche Termine in den kommenden Wochen stattfinden sollen. Für alle, die Interesse an solchen Kursen haben, können sich bei einem der beiden Ski-Clubs melden (info@skiclub-ewersbach.de oder info@lbc-banfetal.de). Und diejenigen, die den Langlaufsport mögen, laden wir ein, die Loipen in unserer Region zu nutzen. Wir freuen uns auf einen Besuch bei uns auf dem Eichholzkopf oder an der Ski-Hütte am Sohl.

Bildergalerie zu den Langlaufkursen