erfolgreiche Wintersportwoche

Nachdem es Mitte Dezember schon sehr winterliche Temperaturen gab, überkam uns zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel eine Warmfront mit sehr viel Regen. An Wintersport war nicht zu denken. Aber Mitte Januar kam dann doch der Winter auch zu uns in die Mittelgebirge. Minusgrade und Niederschlag führten zu einer Schneedecke bis etwa 25cm auf dem Eichholzkopf. Mit viel Arbeit und vielen Helfern konnte der Skihang so präpariert werden, dass am Samstag den 21.01.2023 der Skilift öffnen konnte. Allein an diesem Wochenende konnten wir unzählige Liftkarten verkaufen, am Lift bildete sich eine Schlange und unsere Skihütte war bestens besucht. Die Gäste kamen dabei nicht nur aus der Nähe, es kamen auch Wintersportler aus der ganzen Region und benachbarten Ski-Clubs zu uns und freuten sich sehr, hier bei uns Wintersport zu betreiben. Trotz fehlenden Neuschnees hielt die Piste glücklicherweise sehr gut. Eine kurze Präparierungspause war unter der Woche notwendig, um den Betrieb am letzten Januarwochenende noch einmal zu gewährleisten. Und so konnten wir mit einem weiteren Wintersportwochenende eine erfreuliche Woche auf dem Eichholzkopf abschließen. Besonders stolz sind wir auf die Ausstattung unseres neu eingeweihten Kids-Fun Park. Dank der Zuschüsse aus der Erich-Klein-Stiftung über die Gemeinde Dietzhölztal konnten wir Material anschaffen, um den Kindern und Fahranfängern eine bessere Skischule anzubieten. Dank unserer Betreuer war es möglich in den Tagen über 20 Kindern und Jugendlichen das Skifahren neu beizubringen. Vereinzelt wurden aber auch individuelle Trainings für Fortgeschrittene gegeben. Leider konnten wir auf Grund der geringen Schneelage und des einsetzenden Wetterwechsels die geplanten Rennen der Bezirksmeisterschaften und des Kids-Cups nicht mehr durchführen. Dennoch war es uns möglich mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Verein an zwei Tagen ein Stangentraining mit Zeitmessung durchzuführen. Meistens steigerten die Kinder dabei ihre Bestzeit von Lauf zu Lauf.

Dank der Unterstützung des LBC Banfetal war für die nordischen Skisportler die Langlaufloipe zu uns präpariert. So konnte auch der ein oder andere die Loipe zum Ski-Langlauf nutzen.

Auch wenn wir noch auf ein paar weitere Tage Skibetrieb hoffen, so sind die bisherigen Tage schon ein großer Erfolg für den Ski-Club. Ein Dank hier besonders an die vielen helfenden Hände, egal ob beim Liftbetrieb, bei der Pistenpräparierung, bei der Skischule oder bei der Bewirtung der Gäste in der Hütte. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre das alles nicht möglich. Aber natürlich haben wir uns über alle Gäste gefreut, die diese Tage wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

Dank und liebe Grüße, euer Ski-Club Vorstand!