Weltcup Skispringen Willingen

Lokalmatador Stephan Leyhe springt auf 133,5m

ZIIIIIIIIEH!!!! Hieß es für einige Mitglieder am 05.02.23 während eines Ausfluges zum Weltcup Skispringen nach Willingen. Dank des Ski-Clubs Willingen und dem hessischen Skiverbandes konnten wir für den Sonntag Sondertickets erwerben. Und so konnten wir mit einer kleinen Gruppe aus unserer Jugend, weiteren Mitgliedern und Teilen des Vorstandes einen tollen Tag an der Mühlenkopfschanze in Willingen verbringen, welche mit über 20.000 Zuschauern, die wieder für eine riesige Stimmung sorgten, sehr gut gefüllt war. Auch das wechselnde Wetter von Schneefall, über Graupel und leichtem Niesel bis hin zu etwas Nebel drückten die Stimmung keineswegs. Ein Teil der Gruppe stand dabei ganz dicht am Geschehen. Und zwar direkt an der Abgrenzung zum Aufsprunghügel in Höhe der Hillsize von 147m. Also genau da, wo die weitesten Sprünge runter kommen.

Um 11:45 Uhr startete der erste Durchgang des Frauen Wettbewerbes. Nach ihrem Sieg am Vortag hatte Katharina Althaus auch heute wieder gute Chancen auf große Weiten. Jedoch waren am heutigen Sonntag die Japanerinnen nicht zu schlagen. Sie kamen mit den Bedingungen an der Mühlenkopfschanze am besten zurecht und so belegten Sara Takanashi (3. Platz), Nozomi Maruyama (2. Platz) und Yuki Ito (Siegerin) alle drei Podestplätze. Den weitesten Satz des Tages machte Sara Takanashi im ersten Durchgang auf 137,5m auf der weltgrößten Großschanze. Beste deutsche Springerin war Selina Freitag mit einem guten 7. Platz, direkt gefolgt von Katharina Althaus auf Platz 8.

Nach der Qualifikation startete um 16:00 Uhr dann der Wettbewerb der 50 besten Männer. Aber auch bei den Männern kamen einige Mitfavoriten nicht mit den Bedingungen zurecht und fanden sich weiter hinten im Klassement. Beeindruckend war die Dominanz des Weltcup führenden Norweger Halvor Egner Granerud. Schon im ersten Durchgang setze er die Tagesbestweite mit 147,5m in den Schnee und hatte schon einen Vorsprung von über 10 Punkten vor dem zweiten Durchgang. In diesem konnten sich die Deutschen Constantin Schmid (23. Platz) und Karl Geiger (21. Platz) noch leicht verbessern. Lokalmatador Stephan Leyhe (12. Platz) und Andreas Wellinger (11. Platz) verloren ein paar Plätze und verpassten die Top Ten, die Markus Eisenbichler nach einem Sprung auf 135,0m im zweiten Durchgang mit Platz 9 als bester Deutscher erreichen konnte. Auf dem Siegerpodium konnte dem Norweger Daniel Andre Tande (3. Platz) und Ryoyu Kobayashi (2. Platz) aus Japan graturliert werden. Mit über 20 Punkten Vorsprung sicherte sich aber Halvor Egner Granerud wie am Vortag den Sieg und so konnte er seine Führung im Weltcup weiter ausbauen.

Dieser Tag kann mit Recht als besonderes Event bezeichnet werden. Die Stimmung war großartig, alle hatten sehr viel Spaß und später teilweise noch persönliche Highlights. Nach der Siegerehrung konnten noch mit dem ein oder anderen Springer Selfies geschossen werden, die mit Sicherheit in Erinnerung bleiben werden. Wir danken hier noch einmal dem Ski-Club Willingen und dem Hessischen Skiverband, dass das Angebot so möglich war und wir freuen uns schon auf das nächste Springen im kommenden Jahr.

Euer SCE