Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

die anwesenden Jubilare

Am Freitag den 24.03.2023 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung auf der Skihütte am Eichholzkopf durchgeführt. Kurz nach halb acht konnte unser 2.Vorsitzende Christian Hoffmann die zahlreichen Gäste begrüßen und die Sitzung eröffnen. Nach einigen Jahren mit Beschränkungen, Verlegungen, Ausweichen in die Turnhalle und Problemen der Durchführung durch die pandemische Lage, war es wirklich schön zu sehen, dass so viele der Einladung gefolgt sind, um sich über die Entwicklungen im Ski-Club 1954 Ewersbach e.V. zu informieren und einen schönen, gemeinsamen Abend zu verbringen.

Besonders begrüßt wurden die Ehrenmitglieder Monika und Willi Dürrschmidt, sowie Ingo Kaufmann als Vertretung der Gemeinde Dietzhölztal.

Nach der Totenehrung mit einer Schweigeminute in Gedenken an verstorbene Mitglieder standen schon die Ehrungen auf der Tagesordnung. Für die 10-, 20- und 30-jährigen Jubilare gab es Pokale und Urkunden, und ab 40 Jahren gab es neben der Urkunde noch einen leckeren Präsentkorb von der Metzgerei Spies. Die Mitglieder konnten wie folgt geehrt werden:

• 10 Jahre Mitgliedschaft

• Dieter Herr
    • Manfred Herr
    • Jürgen Herr

Vielen herzlichen Dank an alle für Ihre Unterstützung und die langjährige Treue zum Verein.

Zusätzlich zu seiner 60-jährigen Mitgliedschaft wurde Dieter Herr auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit im Vorstand und Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Dieter war für ganze 30 Jahre Sportwart im Verein und hat im Jahr 1970 die DSV-Skischule auf dem Eichholzkopf ins Leben gerufen. Durch seine Tätigkeit als Skilehrer prägte er in dieser Zeit den Wintersport und die Jugendförderung. Über Jahre hinweg leitete er Freitagabends als Übungsleiter die stets gut besuchte Skigymnastik in der Mehrzweckhalle in Rittershausen und führte später auch Mountainbiketouren vom und um den Eichholzkopf durch. Für diese wirklich bemerkenswerte Tätigkeit gab es neben der Ehrenurkunde, dem "Erdmännchen-Schnaps" (Enzian) noch den gebührenden Applaus der Anwesenden.

Im danach folgenden Bericht der 1.Vorsitzenden Simone Lehr gab es einen Rückblick auf das letzte Jahr und die geleistete Arbeit. Zusammen mit dem Jahresrückblick des Sportwartes Daniel Burgmann konnte man auf viele Dinge zurück blicken. Sportlich wurden unter anderem die Bullcartmeisterschaften, Kurse in Nordic Walking und Ski Langlauf, die Inlineskate Aktion im Rahmen des Ferienpasses, die erfolgreiche Skiwoche auf dem Eichholzkopf und die Skifreizeit am Stubaier Gletscher erwähnt. Erfolgreich waren unsere Sportler auch auf regionaler und nationaler Ebene. In der Sportchallange "Fit im Februar" durch den hessischen Skiverband hat die Gruppe des Ski-Clubs den 6. Platz von 17 Gruppen erreicht. Fabienne Lohmann konnte in der Einzelwertung sogar den 1.Platz erreichen. Bei den alpinen Deutschen-Masters Meisterschaften in Hochfügen konnte Daniel Burgmann eine Bronze Medaille erringen.

Ansonsten konnte über den Neubau des Geländers und der Treppe an der Sonnenterrasse berichtet werden, über einen erfolgreichen Weihnachtsmarkt mit leckerer Erbsensuppe von Familie Becüwe, das gut besuchte traditionelle Adventssingen mit Nikolausbesuch und Feuerzangenbowle und der Ausflug einer kleinen Gruppe zum Skisprung Weltcup nach Willingen durfte auch erwähnt werden.

Mit Ausblick auf das kommende Jahr konnte Simone Lehr von anstehenden Projekten und Events berichten. Es soll eine Beschilderung für Wanderer und Radfahrer neu angebracht und ein Fahrradständer an der Hütte aufgebaut werden, es soll ein Erste-Hilfe Kurs für Interessierte bei uns stattfinden und im Juni gibt es ein größeres Event mit der Blasmusikgruppe der "Egerländer 6" als Open-Air-Konzert auf dem Eichholzkopf.

Simone dankte an der Stelle auch noch mal allen Helfern, Unterstützern und Förderern für ihre Arbeit.

Im Kassenbericht konnte Barbara Stenger die verschiedenen Posten mit ihren Ein- und Ausgaben gut schildern. Das Resumee war, dass der Ski-Club insgesamt gut aufgestellt ist und finanziell sich derzeit keine Sorgen machen muss. Dies konnte auch Susanne Dürrschmidt als Kassenprüferin bestätigen und bat die Mitglieder um die Entlastung des Vorstandes, was auch einstimmig erfolgte.

Danach folgten die Neu- bzw. Wiederwahlen der Vorstandmitglieder. Folgende Posten wurden ohne Gegenkandidat und einstimmig wiedergewählt:

• 1. Vorsitzende Simone Lehr
  • Schriftführerin Sonja Vehse
  • Jugendwart Dominik Heppner
  • die Beisitzer Niklas Wachsmuth, Christoph Hoffmann, Christof Jakobi und Stephan Parth

Für die ausgeschiedene Kassenprüferin Susanne Dürrschmidt wurde Nadine Brömer neu gewählt und prüft im kommenden Jahr die Kasse mit Dorothea Parth.

Nun durfte Christian Hoffmann die Vertretung der Gemeinde Ingo Kaufmann um seine Grußworte bitten. Auch er konnte die Arbeit des Ski-Clubs nur loben und übergab der Runde die besten Grüße des Parlaments und des Bürgermeisters mit einem kleinen Präsent.

Abschließend berichtete Stephan Parth noch über die nächste Skifreizeit, die mit dieser Versammlung veröffentlicht wurde. Nach Sichtung der verschiedenen Angebote hat man sich für die Ski- und Ferienregion Nauders entschieden. Neben den Informationen wurden Flyer verteilt. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier über die Webseite.

Somit konnte die Jahreshauptversammlung durch Christian Hoffmann beschlossen werden und man ging zum gemütlichen Teil mit Pizza, Getränken und reichlich schönen Gesprächen über. Es war ein schöner Abend und wir bedanken uns bei allen Gästen.

Euer Ski-Club Vorstand!