Ferienpass 2023 - Sommerbiathlon

Am 30.08.2023 konnte der Ski-Club Ewersbach wieder die Kinder der Ferienpassaktion der Gemeinden Dietzhölztal und Eschenburg begrüßen. In drei Gruppen und mit insgesamt 26 Jungen und Mädchen kamen viele Kinder, um unsere Aktion Sommerbiathlon kennen zu lernen.

Jugendwart Dominik Heppner konnte zwei Laser-Gewehre und Zielscheiben vom hessischen Skiverband organisieren und für den Tag einen Schießstand, eine Laufstrecke und natürlich auch eine Strafrunde aufbauen. Zunächst gab es für die Kinder eine Einweisung in den Umgang mit den Laser-Gewehren und deren Technik. Auch hilfreiche Tipps für das erfolgreiche Treffen wurden gegeben, so dass die Kinder dann in einer ersten Übungseinheit zunächst einmal trainieren konnten. Als nächstes hieß es den Laufparcours kennenlernen und sich warmlaufen, gefolgt von ein paar Dehnübungen.

So vorbereitet konnte die erste Wettkampfrunde beginnen. Eingeteilt in zwei Gruppen als Staffel wurde mit einer Laufrunde begonnen, bevor es dann zum Schießen ging. Mit "Nachladern" hatten die Kindern nun die Möglichkeit die fünf Zielscheiben zu treffen. Sollte aber eine oder mehrere Scheiben danach stehen bleiben, so mussten dann auch die Strafrunden absolviert werden. Und so merkten die Kinder auch, dass das Treffen nach so einer Laufrunde doch schwieriger sein kann, wie vorher in Ruhe beim Einschießen. Dennoch gab jeder sein Bestes und teils wurden Schießfehler auch wieder mit der Laufleistung wett gemacht. Andere entpuppten sich aber als wahre "Scharfschützen" und hatten den Dreh gut raus. In einer zweiten Runde nach einer kurzen Pause konnte auch das Schießen im Stehen mit durchgeführt werden.

Mit dieser Aktion konnten wir auch in diesem Jahr wieder die Kinder begeistern und man konnte sehen, welchen Spaß die Kinder hatten. Bedanken möchten wir uns zunächst bei Dominik Heppner als Jugendwart und die Organisation des Tages, aber auch bei allen Helfern für den Auf- und Abbau und den "Kampfrichtern" an dem Tag an der Strecke und Schießstand. Die Idee des Sommerbiathlon kann man auf jeden Fall noch mal für weitere Aktionen nutzen.

 

Euer SCE Vorstand!