Saisonabschluss & Bullcart Meisterschaften 2023

Auch die Sommersaison 2023 konnten wir wieder mit dem besonderen Event der Bullcart-Meisterschaften erfolgreich abschließen. Am 03.09.23 starteten insgesamt 25 "Rennfahrer" in den verschiedenen Klassen. In diesem Jahr wurde das Event durch unseren Sportwat Daniel Burgmann bestens organisiert. Am Tag vor dem Rennen wurde durch Daniel Burgmann und Niklas Wachsmuth ein anspruchsvoller Riesentorlauf mit insgesamt 23 Toren auf dem Hang gesetzt. Kluges und vorrausschauendes Fahren mit dem angepassten Tempo waren sehr wichtig, um eine schnelle Zeit zu erreichen. So war der Kurs im oberen und steilen Bereich sehr drehend gesetzt. Wer hier mit zu viel Tempo hinein ging, der kam zwangsweise von der Ideallinie weg, verlor Zeit, drehte sich oder verpasste ein Tor. Das Auslassen eines Tores bedeutete aber nicht direkt eine Disqualifikation, aber es gab eine 10-sekündige Zeitstrafe. Diejenigen, die mit gut dosiertem Tempo durch die oberen Tore gekommen sind, der konnte dann auch genügend Tempo mit in das mittlere Flachstück mitnehmen. In der unteren Passage gab es dann noch zwei Schlüsselstellen. Auch bei einem weit nach rechts gesetzten Tor konnte man viel Zeit verlieren, wenn dieses zu direkt angefahren wurde und dann die Geschwindigkeit fehlte. Kurz später folgte dann noch die Vertikale, bei der sich die Fahrer schon bei der Besichtigung und in den Probedurchläufen die Frage stellten, von welcher Seite die bessere und schnellere Linie ist. Zuletzt hieß es dann nur noch das Bullcart in der lang gezogenen Zielkurve mit möglichst wenig Luftwiderstand über die Ziellinie zu bekommen.

 

Ausgefahren wurden die Klassen der Damen und Herren, die dann auch um den Wanderpokal des Clubmeisters gefahren sind. Die Klassen der männlichen und weiblichen Jugend war in diesem Jahr nur mit je einer Person gemeldet. Beide Fahrer sind dann jeweils bei den Erwachsenen mit gefahren, haben aber dennoch ihre Ehrung als Jugendmeister erhalten. Zuletzt gab es dann noch die Klassen der Schüler, wobei auch bei den Mädchen nur eine Starterin gemeldet war, aber bei den Jungen fünf Fahrer gegeneinander angetreten sind.

 

Als alleinige Starterin in der Mädchen-Klasse war Anne Sophie Parth der Sieg zwar sicher, aber es war für sie auch das erste Rennen, da sie erst vor drei Monaten mit dem Bullcart fahren überhaupt begonnen hatte. Und gerade dafür war es auch eine tolle Leistung und Anne Sophie konnte sich vom ersten zum zweiten Durchgang sogar noch einmal um fast sechs Sekunden in der Laufzeit verbessern.

In der Jungen-Klasse war das Rennen dafür etwas spannender. Neben den Vereinsmitgliedern wurde die Gruppe mit Kindern vom befreundeten LBC Banfetal gefüllt. Elia Röseberg konnte leider seinen Torfehler mit Strafzeit aus dem ersten Durchgang nicht mehr ganz wett machen und musste sich mit dem Podiumsplatz drei begnügen. Aber auch Benjamin Parth konnte trotz Steigerung im zweiten Lauf nicht an die Bestzeit von Ole Weil mehr herankommen.

Wie schon erwähnt sind Finnja und Jannis Klingelhöfer als Jugendliche zwar in der höheren Klasse gestartet, wurden aber dennoch als Meister in den jeweiligen Jugendklassen geehrt.

Bei den Damen peilte Tina Stenger eine erfolgreiche Titelverteidigung an. Sie musste sich hier auch gegen eine Gruppe vom LBC Banfetal, Karin Hoffmann und Simone Lehr zur Wehr setzen. Jedoch war im Endergebnis das Resultat recht klar. Mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung auf Simone Lehr stand Tina auch in diesem Jahr wieder als Clubmeisterin fest. Das Podium komplettierte Karin Hoffmann.

Spannender war es dann doch bei den Herren. Titelverteidiger Christian Hoffmann musste sich nach dem ersten Durchgang mit Platz drei begnügen. So hieß es im zweiten Durchgang noch einmal volle Attacke. Jedoch mit leichten Fahrfehlern konnte er seine Zeit dann nicht verbessern. Auf Christian folgte Jan Stenger, der mit der Tagesbestzeit von 45,42sek. den Druck auf den bislang führenden Dominik Heppner deutlich erhöhte. Diesem konnte dieser nicht Stand halten und musste Jan Stenger noch passieren lassen und somit hieß der neue Clubmeister Jan Stenger. Somit kann vermerkt werden, dass die Titel in der Jugendklasse ganz in Händen der Geschwister Klingelhöfer gegangen sind und bei den Erwachsenen die Geschwister Stenger voran gehen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Gewinner!

 


Ergebnislisten

Mädchen-Klasse:

1. Platz: Anne Sophie Parth

 

Jungen-Klasse:

1. Platz: Ole Weil

2. Platz: Benjamin Parth

3. Platz: Elia Röseberg

4. Platz: Ben Pohler

5. Platz: Mats Otto

 

Damen-Klasse:

1. Platz: Tina Stenger

2. Platz: Simone Lehr

3. Platz: Karin Hoffmann

4. Platz: Inka Weil

5. Platz: Alexandra Otto

6. Platz: Katrin Klingelhöfer

7. Platz: Finnja Klingelhöfer (Jugend-Klasse)

8. Platz: Tanja Pohler

 

 

Herren-Klasse:

1. Platz: Jan Stenger

2. Platz: Dominik Heppner

3. Platz: Christian Hoffmann

4. Platz: Daniel Burgmann

5. Platz: Stephan Parth

6. Platz: Sören Weil

7. Platz: Klaus Dürrschmidt

8. Platz: Niklas Wachsmuth

9. Platz: Jannis Klingelhöfer (Jugend-Klasse)

10. Platz: Damir Palic

11. Platz: Kevin Herr

 



Wir möchten noch einmal allen Helfern in der Vorbereitung, am Lift und bei den Kampfrichtern, aber auch dem Moderator der Veranstaltung - Jürgen Kutschker - danken. Es war wieder ein tolles Event. Abgerundet wurde der Tag auch wieder mit der Verpflegung mit Grillwurst, Kuchen und Getränken aus der Hüttenbewirtung mit reichlich Geselligkeit auf unserer Sonnenterasse. Durch die jährliche Schließung der Hütte während der Brunftzeit im September und Oktober hoffen wir euch zur Saisoneröffnung am 05.11.2023 auf der Skihütte wieder begrüßen zu dürfen und laden euch auch jetzt schon recht herzlich dazu ein.

 

Ansonsten danken wir allen Gästen in dieser Sommersaison - egal ob Bullcart, Radfahrer, Wanderer und alle weiteren Besucher, aber auch allen ehrenamtlichen Helfern und den Mitgliedern, ohne deren Einsatz das alles nicht möglich wäre. Es war wieder eine schöne Zeit mit euch.

 

Euer SCE Vorstand!


Bildergalerie