Skifreizeit 2024 in Nauders

das tolle Hotel Bergblick in Nauders
das tolle Hotel Bergblick in Nauders

Eigentlich wollte die Gruppe des Ski-Club Ewersbach am Morgen des 08.01.2024 in die Skifreizeit starten. Durch die angekündigten Bauernstreiks mit den Straßen- und Autobahnsperrungen musste aber kurzfristig umdisponiert werden. So ging es nach dem Beladen des Anhängers schon am Sonntag den 07.01. gegen 23 Uhr los. Mit mehreren Kleinbussen und ein paar PKW´s machten sich 55 Personen - im Alter zwischen 4 und 74 Jahren (wobei der jüngste Mitreisende noch knapp unter einem Jahr wahr!!)- auf in Richtung Nauders am Rechenpass in Tirol. Ziel - das Hotel Bergblick.

Frei von jeglichen Staus und Blockaden, nur mit etwas Schnee im Allgäu, kamen wir natürlich früh morgens schon in Nauders an. Jedoch konnten wir uns schon in der Hotellobby aufwärmen und aufhalten, aber schon zum Mittag konnten durch das Entgegenkommen des Hotels die Zimmer bezogen werden. Später am Tag machten sich die ersten auf, Nauders zu erkunden. Nicht nur für die Kinder war der Eislaufplatz unter dem Schloss Nauders ein großer Spaß. Diejenigen, die kein eislaufen wollten, die konnten sich mit ein paar Heißgetränken aufwärmen. Die Temperaturen waren, wie auch in der Vorhersage für die kommenden Tage, im Frostbereich und winterlich. Hinzu kam angekündigter Sonnenschein und blauer Himmel für unsere Skitage.

Blick vom Bergkastel die Zirmbahn hinauf
Blick vom Bergkastel die Zirmbahn hinauf

Jeder konnte am Dienstag individuell nach dem Frühstück ins Skigebiet starten. Der Skibus hielt direkt in der Nähe des Hotels und nach 10 Minuten Fahrzeit war man an der Talstation der Bergkastel-Gondelbahn. Von da ging es dann hoch zum zentralen Punkt im Skigebiet - dem Bergkastel in einer Höhe von 2.200m. Die meisten starteten von hier mit dem Sessellift der Zirmbahn hinauf in eine Höhe von 2.500m. Von hier oben hatte man einen herrlichen Ausblick auf Nauders und über die Berge der Samnaun-, Silvretta- und Sesvenna-Gruppe und den Ötztaler Alpen auf der anderen Seite. Und direkt unter dem Piz Lad war das Drei-Länder-Eck zwischen Schweiz, Italien und Österreich zu erblicken.

Beste Verhältnisse mit Sonne pur, breite und bestens präparierte Pisten brachten einen besonderen Fahrspaß. Das Skigebiet Nauders mit gut 70 Pistenkilometern, Pisten in blau, rot und schwarz und zwei Talabfahrten hatte für alle Ski- und unsere zwei Snowboardfahrer etwas zu bieten. Neben der Abfahrt von der Zirmbahn gingen noch Lifte zum benachbarten Gaisloch oder Tscheyeck hinauf. Vom letzten konnte man mit einem Schlepplift noch weiter hoch zum höchsten Punkt des Skigebietes mit der Aussichtsplattform auf dem Gueserkopf in 2.850m Höhe.

Karin mit den Kindern vor der Abfahrt auf der "roten 15" vom Gaisloch
Karin mit den Kindern vor der Abfahrt auf der "roten 15" vom Gaisloch

Die Skikurse für die Kleinsten fanden in der direkten Nähe des Bergkastels statt. Innerhalb der Woche fanden für Interessenten auch einzelne Technikschulungen mit erfahrenen Fahrern bei uns aus dem Verein statt. Karin Hoffmann und Stephan Parth waren mit den kleineren Kindern unterwegs und übten sicheres Kurvenfahren auch auf den etwas steileren roten Pisten, während Chrissi Hoffmann und Markus Lohmann mit Jugendlichen und Erwachsenen ein wenig die Carving-Technik übten. Am Ende der Woche konnte man bei allen ein deutlich besseres Fahrverhalten erkennen. Auch die Skianfänger aus der Skischule konnten dann teils rote Pisten und auch Talabfahrten sehr gut meistern. Die Kinder liebten aber auch die vielen "Fun Lines" mit Rampen, Sprüngen, Steilkurven, Hindernissen und Figuren zum Abklatschen und wären am liebsten den ganzen Tag dort gefahren.

Dadurch, dass wir jeden Tag mit Sonne pur und blauem Himmel belohnt wurden, konnte man die Pause besonders auf der Sonnenterasse des Bergkastels oder auf einer der vielen anderen Hütten genießen. So schmeckte ein warmer Kakao, ein Teller Nudeln oder ein Kaiserschmarrn natürlich besonders gut. Und so gestärkt, konnte man dann auch wieder auf die Piste gehen.

Claudia, Anne Sophie und Bernhard vor der Abfahrt in Schöneben
Claudia, Anne Sophie und Bernhard vor der Abfahrt in Schöneben

Am Donnerstag, den 3. Skitag, machte sich ein kleiner Teil der Gruppe auf, das Skigebiet Schöneben und Haideralm am Reschensee zu erkunden. Durch den Liftverbund und dem 2-Länder-Skipass war es auch für uns möglich, die Pisten im benachbarten Italien mit zu nutzen. Mit nur weiteren 10 Minuten Fahrzeit mit dem Skibus kam man in Schöneben direkt am Reschensee an. Die Gondeln und Lifte führten uns bis in eine Höhe von 2.340m und zu weiteren 65 Pistenkilometern, die auch wieder alle Schwierigkeitsstufen zu bieten hatten. So wie in Nauders waren auch hier in Italien die Pisten bestens präpariert und durch ihre breite machten sie genauso viel Spaß bei den Abfahrten. Eine der Talabfahrten führte ins Höllental und eröffnete den imposanten Blick auf den Reschensee mit dem bekannten und markanten Kirchturm von Alt-Graun, der auf der Ostseite des Sees aus dem Wasser - bzw. in diesem Fall aus dem Eis - ragt. Alle waren auch von diesem Tag begeistert und konnten auf der Schönebenhütte zur Rast ein leckeres Weizenbier, einen Kakao oder typische italienische Speisen wie Spaghetti Bolognese oder eine Pizza genießen. Der Tagesausflug in das andere Skigebiet hat sich auf jeden Fall gelohnt und ist empfehlenswert.

die "Zockerrunde" spielt abends SKYJO
die "Zockerrunde" spielt abends SKYJO

Mit dem Aufenthalt und der Versorgung in unserem Hotel Bergblick direkt in Nauders waren wir auch sehr zufrieden. Morgens konnte man sich mit einem umfangreichen Frühstück auf den Tag vorbereiten. Und abends gab es ein leckeres 3-Gang-Wahlmenü. Kulinarisches Highlight war aber das Tiroler Bauern-Buffett in der Woche. Im Hauptgang konnte man wählen zwischen Speckbohnen, Käsespätzle, Tiroler Gröstl, Semmelknödel und Gulaschsuppe. Der Chefkoch versorgte die hungrigen dann mit der Fleischbeilage. Schweinebraten, Kasseler, Rinderzunge oder herzhaft eingelegte Spare-Ribs fanden überall Anklang.

Zum Abend hin saßen viele noch in der Bar an der Theke und führten zu einem Kaltgetränk ein paar Gespräche, andere wiederum spielten zusammen Kartenspiele wie das beliebte SKYJO. Auch neue Spieler konnten schnell vom Spiel überzeugt werden und waren jeden Abend dabei. Die Kinder und Jugendlichen beschäftigten sich in dieser Zeit selber, spielten zusammen in der Lobby oder im Spielezimmer.

Da gerade die Kinder in dieser Woche eine besonders tolle Leistung erbracht haben, gab es wieder ein besonderes Geschenk. Nadine Brömer hatte tolle Holzmedaillen mit dem Logo des SCE und einem Schriftzug mit dem Namen zur Skifreizeit in Nauders besorgt. Alle waren sehr stolz über diese Ehrung. Aber der Dank gilt an die Gesamte Gruppe, die diese Woche zu einem tollen Erlebnis gemacht hat. Und da alle Reisenden so von Hotel, Skigebiet und der Gruppe begeistert waren, haben wir dem Hotel unsere Wiederkehr im nächsten Jahr schon wieder angekündigt. Wir werden über die neue Ausschreibung der Skifreizeit 2025 natürlich berichten.

 

Euer SCE!