Jahreshauptversammlung 2024 - der Bericht

Christian Hoffmann (2.VS) & Simone Lehr (1.VS)
Christian Hoffmann (2.VS) & Simone Lehr (1.VS)

Am Freitag den 22.03.24 hat der Vorstand des Ski-Club 1954 Ewersbach e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung auf die Skihütte eingeladen. Gewohnt war die Hütte auch wieder gut gefüllt und so konnte Christian Hoffmann als 2. Vorsitzender die Versammlung eröffnen und begrüßte zum einen die Anwesenden, vor allem die Ehrenmitglieder Monika und Willi Dürrschmidt, so wie den Vertreter der Gemeinde Dietzhölztal, den 1. Beigeordneten Simon Braun.

Es folgte das Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute:

  • Richard Bayer
  • Manfred Herr
  • Thomas Becker

Christian Hoffmann gedachte besonder hier noch einmal an das langjährige Vereins- und Vorstandsmitglied Thomas Becker, der mit seiner Arbeit vieles auf dem Eichholzkopf und für den Ski-Club bewegt hat. Er hat deutlichen Anteil an dem, was der Ski-Club heute ist und wie er da steht.

 

Nach der satzungsgemäßen Feststellung der Versammlung und der Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2023 folgten die Ehrungen der Mitglieder.

Für 10 Jahre:

  • Familie Knittel mit Claudia, Bernhard, Luca und Johannes

Für 20 Jahre:

  • Frank Schüssler

 

Für 30 Jahre:

  • Familie Burgmann mit Birgit, Rudolf, Alexander und Daniel
  • Harro Langhans

     

Für 40 Jahre:

  • Fritz-Günter Wied

 

 

Für 50 Jahre:

  • Klaus Dürrschmidt

Für 70 Jahre:

  • Helga Köhler- Bub

Simone Lehr und Christian Hoffmann gratulierten den anwesenden Jubilaren und überreichten Urkunden, Pokale und Präsentkörbe.

 

Es folgten die Berichte des Vorstandes, beginnend mit der 1. Vorsitzenden Simone Lehr, die auf ein erfolgreiches Jahr des Ski-Clubs zurück blicken konnte. Der Bericht beinhaltete die Sommersaison mit den vielen Bullcartterminen, den sonntäglichen Hüttenöffnungen, aber auch die erfolgreichen Öffnungen an den Feiertagen mit vielen Wanderern, Radfahrern, weiteren Besuchern und Kindern. Das Highlight war mit Sicherheit der musikalische Frühschoppen mit den "Egerländer 6" auf dem Eichholzkopf. Kühles Bier bei heißen Temperaturen, leckere Grillwurst durch die Grillabteilung des Turnvereins, Kaffee und Kuchen von der Jugendabteilung und viele Spielmöglichkeiten mit einer Hüpfburg für die Kinder ließen viele Gäste auf die Skihütte kommen. Beim Ball des Sports wurde der Ski-Club durch Simone Lehr im hessischen Landtag vertreten. Hier konnte sie diverse politische Vertreter wie den Ministerpräsidenten oder den hess. Innenminister treffen. Nach der Saisoneröffnung im November lies der Winter auch nicht lange auf sich warten. Schon Ende November konnte die Piste präpariert und der Lift geöffnet werden. Da wir das erste Skigebiet in ganz Hessen waren, gab es auch einen Besuch vom Hessischen Rundfunk mit Bericht in der Hessenschau. lange Schlangen am Lift, eine volle Hütte, ein paar Skikurse und viele glückliche Gesichter waren das Ergebnis. Zum traditionellen Adventssingen war der Schnee aber leider fast wieder weg. Dennoch kamen viele zum Mitsingen. Nach dem Besuch des Nikolauses gab es auch wieder die traditionelle Feuerzangenbowle.

Ebenso musste im Bericht die erfolgreiche Skifreizeit im Januar in Nauders erwähnt werden. Den Erfolg konnte man vor allem daran erkennen, dass die neue Freizeit 2025 innerhalb von 18 Stunden (!!!!!) aus- bzw. überbucht war. Pünktlich nachdem die Wintersportler aus Nauders zurück waren, konnte der Lift am Eichholzkopf auch wieder für ein paar weitere Skitage öffnen. Aktuell hat der Ski-Club eine Mitgliederzahl von knapp über 370 Mitglieder. Allein durch die Skitage haben wir wieder einen deutlichen Zuwachs bekommen.

Simone dankte allen Helfern und Unterstützern, die mit ihrer Arbeit an den Hüttenöffnungen, Bullcartterminen, Liftdiensten oder weiterer Arbeitseinsätzen den Verein so tatkräftig aktiv halten.

In ihrem Bericht gab es aber auch den Ausblick auf die kommende Zeit mit der in Kürze neu angebrachten Beschilderung zur Hütte auf den Waldwegen oder die Planung über die Neuanschaffung eines Ersatzes für den Ski-Doo. An Fronleichnam möchte der Ski-Club sein 70-jähriges Bestehen in einem kleinen Rahmen feiern. So gibt es wieder Gegrilltes vom Turnverein, ein Rahmenprogramm und viele Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Nach Simone Lehr folgte der Bericht des Sportwartes Daniel Burgmann. Er ging vor allem noch einmal auf die 4. Bullcartmeisterschaften Anfang September ein. Am schnellsten durch den Parcours mit 23 Toren fuhren die Clubmeister und Geschwister Tina und Jan Stenger bei den Erwachsenen, bei der Jugend waren es Finnja und Jannis Klingelhöfer. Im Bereich der Jugend konnte Dominim Heppner wieder einige Termine für die Jugend organisieren. Neben einer Fahrradtour oder einem kreativen Basteltermin gab es im Rahmen der Ferienpassaktion ein Sommerbiathlon für interessierte Kinder. Trotz der Schnee- und Skitage im Winter, konnten die angestrebten Clubmeisterschaften oder andere Rennen nicht durchgeführt werden. Auch im Bericht vermerkt wurde der Ausflug einer Gruppe zum Skispringen nach Willingen, die auch im Fernsehen den Verein gut und sichtbar vertreten haben.

Den letzten Bericht konnte Barbara Stenger als Kassiererin vortragen. Insgesamt gab es einen kleinen und übersichtlichen Einblick in die Zahlen. Detaillierte Informationen können aber bei Barbara erfragt werden. Insgesamt lautet das Fazit aber, dass der Verein sehr gut da steht, was an der Zahl der Mitglieder und den vielen Helfern liegt, die mit ihrer Arbeit dazu Beitragen, dass überhaupt Einnahmen eingenommen werden können.

Die Kassenprüferinnen Nadine Brömer und Dorothea Parth konnten am 05.03.24 die Kasse erfolgreich prüfen und konnten die Mitglieder um die Entlastung des Vorstandes bitten, welches auch einstimmig erfolgte.

Als nächstes folgten die Grußworte des 1. Beigeordneten Simon Braun und somit auch die Grüße des Bürgermeisters in Vertretung. Er konnte auch nur die tolle Arbeit des Vereins für die Gemeinde und auch für die Region bestätigen und versichert die Unterstützung.

Darauf folgten die Wahlen der Vorstandsposten. Alle Wahlgänge erfolgten ohne Gegenkandidat und letztlich auch einstimmig. Somit wurden folgende Posten wieder bestätigt:

  • 2. Vorsitzende Christian Hoffmann
  • Kassiererin Barbara Stenger
  • Sportwart Daniel Burgmann
  • 3. Beisitzer Klaus Dürrschmidt
  • 5. Beisitzer Stefan Lohreit
  • 7. Beisitzerin Katrin Klingelhöfer

Für den aus dem Vorstand ausscheidenden Ralf Peter Schuster wurde ein Nachfolger gesucht und gefunden. Wir begrüßen Johannes Pfeifer im Team des Vorstandes als 2. Beisitzer, ebenso wie Jan Scheld, der den noch offenen Posten als 9. Beisitzer übernimmt. Vielen Dank an die beiden für ihre Bereitschaft und die Unterstützung.

Für die ausscheidende Kassenprüferin Dorothea Parth wurde Manuela Röseberg als Nachfolgerin gewählt.

 

Wie bereits oben erwähnt, scheidet Ralf Peter Schuster als Vorstandsmitglied aus. Mit ganz besonderem Dank wurde Ralf mit einem kleinen Präsent dann noch verabschiedet.

 

Im Tagesordnungspunkt SONSTIGES wurde mit den Mitgliedern noch abgestimmt, dass demnächst die jeweiligen Hüttenwirte auch im Terminkalender im Web und in der App zu sehen sind. Und abschließend dankte auch Klaus Dürrschmidt mit einer Wortmeldung noch einmal allen Helfern für die tatkräftige Arbeit, die geleistet wurden.

 

Im geselligen Teil des Abends gab es neben vielen guten Gesprächen wieder Familienpizzen und einen Film als Jahresrückblick mit Bildern und Videos aus dem vergangenen Jahr.

 

Viele Grüße, euer SCE Vorstand