Wir nehmen Abschied!

Ende Februar war es dann leider soweit und wir mussten Abschied nehmen von unserem Pistenbully PB 130 D. Seit 2007 war das Gerät von Kässbohrer bei uns im Verein. Es leistete uns wirklich sehr gute Dienste über die Jahre und wenn Schnee da war, dann hatten wir eine bestens präparierte Piste.

Doch mit dem Alter kommen die "Weh-Wehchen". Vor einigen Jahren wurde das Gefährt noch generalüberholt, aber mit fast 40 Jahren auf dem Buckel bleiben die Defekte nicht aus. Mit sehr viel Mühe, Einsatz und Stunden von Arbeit wurde es dennoch immer wieder zum laufen gebracht.

Schon im letzten Winter traten dann Probleme mit der Hydraulikpumpe auf. Reperaturversuche erbrachten nicht den gewünschten Erfolg und die Recherche für die Ersatzteile ergab leider dann die Erkenntnis, dass es sich für uns nicht lohnen wird, das Geld noch einmal zu investieren. Denn trotz erfolgreicher Reperatur konnten wir dann nicht wissen, wie lange die Pistenraupe dann hält.

Wir haben hier auf der Webseite ja schon von unserem geänderten Konzept in der Pistenpräparierung berichtet (Link zum Bericht). Diese Umstellung ist auch noch im vollen Gange. Somit war dann aber die Frage: was passiert mit dem alten Pistenbully? Letztlich konnten wir das Gerät für einen guten Preis an jemanden verkaufen, der eine Reperatur noch einmal durchführen wird, um die Pistenraupe dann weiter zu verkaufen.

Vor der Abholung mussten noch einige Vorarbeiten durchgeführt werden. Unter anderem mussten die Anbauteile wie Schneeschild, Schneefräse und Loipenspurgerät abmontiert werden, aber der problematischste Teil war das Abnehmen der beiden Ketten. Nach viel schweißtreibender Arbeit, welche in dem ein oder anderen Zwicken im Rücken endete, stand das Pistenbully dann aber auf seinen Rädern und die Ketten waren aufgerollt und zur Mitnahme bereit.

Ende Februar war es dann soweit. Und es sah so aus, als wollte sich der Winter und der Eichholzkopf auch verabschieden, denn den Morgen war alles leicht gepudert und mit Schnee bedeckt. Die Abholer Hannes und Roland kamen mit einem großen Anhänger, das Pistenbully wurde darauf gezogen, die restlichen Teile mit verladen und fest gezurrt und so ging es dann für unseren PB 130 D auf die Reise zur Fahrzeugtechnik Maximilian Sigl nach St. Ulrich am Pillersee in Tirol, wo er jetzt hoffentlich wieder aufgerüstet und noch ein paar gute Dienste verrichten wird.

 

Bilder vom Pistenbully zu seinen "Glanzzeiten" findet ihr hier!

 

Für den nächsten Winter hoffen wir dann auch, dass wir das neue Gerät einweihen und in Aktion zeigen können.

 

Gruß, euer SCE!

 

Bilder von der Abholung