PLAYMOBIL © Fotostory - Teil 2

Im vergangenen Winter haben Kinder unserer Ski-Club Jugend bereits eine Fotostory mit PLAYMOBIL © - Figuren nachstellen können. Unter dem Motto "Winterspaß am Eichholzkopf" wurde eine Geschichte erzählt, die sehr großen Anklang gefunden hatte. Schon damals haben wir bereits eine Fortsetzung angekündigt, die wir hiermit präsentieren wollen. Passend geht es aber nun um den Sommer und einen Urlaub einer vierköpfigen Familie in den Bergen, mit allem was ein Urlaub so mit sich bringt. Wir wünschen viel Spaß bei dieser Geschichte!

Sommerurlaub in den Bergen

Urlaubstag 1

Endlich Sommerurlaub! Das denkt sich, wie auch viele andere, die Familie Bart. Familie Bart besteht aus den beiden Kindern Anna und Ben, der Mutter Doreen und dem Vater Steffen. Ach! nicht zu vergessen - Krabat - der Haushund und das "Kuscheltier" der Kinder. Wie so oft, ist die Familie in den alpinen Bergen unterwegs und hat sich ein interessantes Wochenprogramm überlegt. Am ersten Urlaubstag wollen sie mit einer einfachen und kurzen Wanderung beginnen. Es soll vom Wanderparkplatz knapp 550 Höhenmeter hinauf auf den Gipfel der "Vier-Buchen-Wand" in 1.526m Höhe gehen. Die Familie rüstet sich am Auto mit ihren Rucksäcken, den Wanderstöcken und den Fotokameras aus und startet dann wie einige andere Wanderer auch hinauf zum Berg. Anna schaut sich noch mal den richtigen Weg in der Karte an und dann kann es los gehen. Es geht ganz gemütlich über einen schönen Wanderweg in einer leichten Steigung nach oben. Da heute ein guter Tag zum Wandern ist, treffen sie sehr viele andere Wanderer, die auf dem Weg zum Berg oder zur Alm in der Nähe des Gipfels sind. Es gibt auch sehr viel zu entdecken. Vater Steffen macht immer gerne Bilder von den tollen Alpenblumen, die auch hier wieder zahlreich am Wegrand wachsen. Aber dann entdeckt der Hund Krabat plötzlich eine Kreuzotter, die von Ben aufgescheucht wurde, als er in eine kleine Höhle hinein geschaut hatte. Aber es sind auch andere Tiere, wie Kaninchen, Vögel, Rehe oder später sogar Gämsen zu beobachten. Nach etwas mehr wie zwei Stunden und zuletzt auch etwas Kraxelei im Felsen hat die Familie den Gipfel erreicht. BERG HEIL! So sagt man am Gipfel. Natürlich wird auch ein Familienfoto gemacht. Auch wenn es etwas anstrengend ist, so macht es allen dennoch Spaß und sie genießen den tollen Ausblick von hier oben. Der Rückweg führt die Familie dann noch über die Sohler Alm, auf der eine schöne Rast mit leckerer Brotzeit und kühlem Bier, beziehungsweise einer Holler-Schorle für die Kinder, genossen wird. Am Ende des Tages geht es dann wieder zum Wanderparkplatz und alle sind sehr zufrieden mit dem ersten Urlaubstag.

Urlaubstag 2

Der zweite Tag beginnt heute an der großen Gondel zum "Eichholzkogel". Ben bezahlt die Tickets für die Berg- und Talfahrt. Auch heute sind wieder viele Urlauber unterwegs, aber zum Glück müssen sie nicht lange anstehen. Und dann geht es los mit der großen Gondel. Schnell geht es nach oben und wenn es über einen der Pfeiler geht, dann wackelt die große Gondel auch ein wenig. Oben angekommen geht es dann zunächst aus der Bergstation hinaus. Heute ist es aber so, dass sich die Familie zuerst aufteilt. Mutter Doreen geht mit Anna zu den BULLCARTS. Mit diesen rasanten Dreirädern darf man den Berg hinunter düsen. Anna hat großen Spaß und wird mit der Zeit auch mutiger. Ihre Mutter Doreen schaut ihr zu und macht auch Fotos, während ihre Tochter mehrmals die Strecke hinunter fährt. Währenddessen gehen Vater Steffen und sein Sohn Ben ein paar Meter den Berg weiter nach oben zu einer Felswand, in der verschiedene Kletterrouten sind. Ben klettert gerne. Für ihn sind andere Wege eher langweilig. Beide sind schon hin und wieder einmal geklettert, aber heute findet ein kleiner geführter Kurs statt. Dieser wird durch zwei Herren der Bergwacht geleitet. Herr Strauch und Herr Schneiderlein zeigen den beiden die Routen und klettern einmal voraus. Danach können die beiden Herren der Familie Bart dann auch ran. Gut dass Mutter Doreen da nicht dabei ist, für sie ist das sonst immer zu aufregend. Aber beide sind gut gesichert und die Kletterführer der Bergwacht sind ja auch mit dabei. Später treffen sich beide Teile der Familie noch auf dem Bergbauernhof. Hier gibt es einen Streichelzoo mit Pferden, Ponys, Schweinen, Kaninchen, Hühnern, Schafen und Ziegen. Als besonderes Highlight dürfen die Kinder noch mit der Ponykutsche oder dem Spielzeugtraktor fahren. Auch der Urlaubstag Nummer zwei war ein toller Tag.

Urlaubstag 3

Auch an Tag drei sind die Mädels zunächst ohne die Jungs unterwegs. Vater Steffen und Sohn Ben wollen mit ihren Mountainbikes (WICHTIG: ohne E-Motor!!), zum oberen "Dietzhölz-See" radeln. Anna und Doreen wollen dann später mit dem Schiff nachkommen. Für die beiden Radler geht es in einem stetigen auf und ab über die Waldwege, aber auch über steinige Pfade, was natürlich Ben wieder besonderen Spaß macht. Natürlich muss man über die Steine und gerade beim bergab Fahren besonders aufpassen, aber beide sind gut geschützt und haben ihre Sturzhelme auf. Sicherheit geht immer vor. Die beiden kommen aber so gut voran, dass sie noch vor den beiden Damen am See ankommen und dort am sandigen Badestrand schon mal ihre Badetücher ausbreiten und kurz ausruhen können. Neben anderen Badegästen können Ben und Steffen noch ein paar Ruderer in ihren Booten beobachten. Auch ein paar Taucher erkunden den tiefen und klaren Bergsee. Aber dann entdeckt Ben in der Ferne des Sees das Ausflugsschiff. Mama Doreen und Schwester Anna kommen mit Krabat. Das Schiff legt am Anleger an und die Fahrgäste können aussteigen. Anna und Doreen gehen sofort zu den beiden Männern an den Badestrand. Und wie die Kinder nun mal sind: "Mama, Papa! Bekommen wir ein Eis?" Und natürlich dürfen sie auch. Es ist ja auch Urlaub. Während Ben noch im Sand spielt, holt Anna für sich und ihren Bruder jeweils einen großen Eisbecher beim vorbeikommenden Eiswagen. Beide genießen ihre Eisbecher, während sie im Sand des Badestrandes sitzen und auf den See hinaus blicken. Krabat schaut zwar interessiert, er bekommt vom Eis aber nichts ab.

Urlaubstag 4 & 5

Heute beginnt für die Familie ein besonderer Tag. Geplant ist zunächst eine große Wanderung auf den hohen "Eichholzkogel". Jedoch will die Familie danach auf der Berghütte übernachten und erst den nächsten Morgen wieder ins Tal hinunter. Die Kinder sind wegen der Übernachtung schon ganz aufgeregt - die Eltern aber auch ein wenig. Zunächst geht es wieder über die Wanderwege und den Steig ständig bergauf. Der Gipfel des "Eichholzkogels" ist 1.985m hoch. Um zum Gipfel zu gelangen, muss die Familie heute gut 1.000 Höhenmeter erklimmen. Die Kinder konnten es kaum glauben, als sie auf dem Weg plötzlich Alpensteinböcke sehen. Und plötzlich hörte man ein pfeifen. Ja, da waren sogar Murmeltiere zu sehen. Was für ein besonderes Erlebnis. Mit kleineren Pausen und viel Kraxelei ist der Weg nach gut vier Stunden geschafft. BERG HEIL - heißt es auch heute wieder. Der Ausblick ist wieder phänomenal und reicht bis zu den Gletschern der Hochalpen. Die Familie genießt die Zeit hier am Gipfel, bevor es dann ein paar Höhenmeter nach unten zur Hütte am "Eichholzalm Hochleger" geht. Es ist gut Betrieb auf der Sonnenterrasse, ein Tisch ist aber für die Familie Bart noch frei. Brez´n, Obazda und Würstl zum Essen, ein großes Radler für Doreen, Spezi für den Papa und Skiwasser für die Kinder. Ahhhh, tut das gut. Dann heißt es das Nachtlager schon mal beziehen und sich etwas frisch machen. Abends gibt es gegrilltes von Hüttenwirt Stephan. Leckere Würstchen, Steaks und auch Geflügel vom Grill sind sehr begehrt. Alle sitzen zusammen am Lagerfeuer, während die Musik aufspielt. Hüttenwirtin Katharina spielt Gitarre, ihre Kinder Finn und Janina Flöte und Geige und Peter und Ulli spielen Trompete und Akkordeon. Anna und Ben spielen noch ein Kartenspiel. Auf diesen schönen Abend - PROST! Aber dann heißt es für die Kinder schlafen gehen. Papa Steffen kommt schon mit, während Doreen noch mit den anderen am Lagerfeuer sitzt. Die Kinder sind schnell eingeschlafen und träumen von diesem schönen Tag.

Am nächsten Morgen gibt es noch ein umfangreiches Frühstück mit selbst gebackenem Brot und Wurst und Käse aus der eigenen Herstellung. Auch die Milch ist "frisch gezapft". So gestärkt geht es dann für die Familie Bart ganz gemütlich zurück ins Tal. Dies war der krönende Abschluss des Urlaubs in den Bergen von Familie Bart.

Making Off

Abschließend noch ein paar Bilder von unseren zehn Kinder und Jugendlichen aus dem Verein während der Aufbauarbeiten. Sie haben sich echt sehr viel Mühe gegeben, tolle Ideen mit Phantasie einfließen lassen und mit vielen Details in den Szenen begeistert. Um die Szenen, die in einer Art Drehbuch auf dem Laptop nachzulesen waren, darzustellen, wurde unter anderem eine Sandmuschel für den See aufgebaut, ein Kunstrasenteppich ausgelegt, Ziersteine zur Deko platziert oder mit Sand der Wanderweg oder der Strand dargestellt. Für die Hintergründe der Gipfelbilder wurden zum Beispiel echte Panoramabilder in den Hintergrund gehalten und lassen so einen echten Ausblick erscheinen. So viel Arbeit benötigt natürlich auch eine passende Verpflegung. Hier vielen Dank an Steffi und Doro für die Pizzabrötchen, die komplett verputzt wurden.

Der größte Dank aber an die Hauptakteure des Tages: Johanna, Louisa, Domenik, Lennard, Enna, Matti, Finnja, Jannis, Anne Sophie und Benjamin. Ohne euch, könnten wir diese lustige und tolle Geschichte mit den sehenswerten Bildern nicht veröffentlichen. Das habt ihr wirklich sehr gut gemacht und daher vielen Dank nochmal an euch für die tolle Arbeit!!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.